DEHOGA Brandenburg e.V.

Schwarzschildstraße 94, 14480 Potsdamm
Fon 0331 / 86 23 68, Fax 0331 / 86 23 81
info​[at]​dehoga-brandenburg.de, www.dehoga-brandenburg.de

Tourismusstandort Brandenburg nicht gefährden - Wir leben nicht auf einer Insel! Micky Mouse und Donald Duck sind nicht unsere Gäste!

Mit großer Besorgnis konstatiert der DEHOGA Brandenburg ein Ansteigen der Infektionszahlen mit Covid - 19 in einigen Regionen in Deutschland und Europa! Bisher ist Brandenburg von einem Anstieg an Fallzahlen verschont geblieben! Lokale Infektionsherde ließen sich Dank schneller Reaktion der Gesundheitsämter vor Ort eindämmen. Jetzt geht es darum, die Lebenswirklichkeit der Pandemieentwicklung im Land anzupassen.

Ein wichtiger Faktor dafür ist die Möglichkeit der Nachverfolgbarkeit von Kontaktpunkten, wobei hierbei die Registrierpflicht in der Gastronomie und Hotellerie ein wichtiger Beitrag ist. Uns als Verband erreichen verstärkt Hinweise von Gästen, dass es einige Häuser mit der Registrierpflicht und den Abstandsregeln nicht so genau nehmen.

Der Präsident des DEHOGA Brandenburg, Olaf Schöpe, mahnt eindringlich: „ Jedem Gastronom wie auch jedem Gast sollte bewusst sein, dass es weitere Lockerungen und einen damit verbundene Rückkehr in ein normales Leben nur geben wird, wenn die Möglichkeit der Nachverfolgbarkeit gegeben ist. Hier sind wir als Branche genau wie jeder Gast in der Pflicht! Ich würdige ausdrücklich das Engagement meiner Kolleginnen und Kollegen, die die Verordnung konsequent einhalten! Dies darf jedoch nicht zu einer Wettbewerbsverzerrung und zu Unverständnis bei Gästen führen! „Micky Mouse“ und „Donald Duck“ sind nicht unsere Gäste! Ich appelliere an unsere Besucher: Machen Sie es den Kolleginnen und Kollegen nicht noch schwerer als es schon ist! Bringen Sie unsere Mitarbeiter nicht in die Konfliktsituation sich entscheiden zu müssen zwischen Geldverdienen und Zurückweisung, weil kein Eintrag in die Listen erfolgt! Mir sind keine Fälle bekannt, dass diese Listen in Brandenburg missbraucht wurden!“

Gleichzeitig äußert der DEHOGA jedoch auch sein Unverständnis darüber, Gastronomen, an den Pranger und unter Generalverdacht zu stellen und zu alleinigen Verantwortlichen für die Einhaltung der Regeln zu machen! Wer Verordnungen erlässt, muss diese auch kontrollieren sei es in Bussen, Bahnen, im Handel wie auch in der Gastronomie! Der DEHOGA Brandenburg stellt allen seinen Mitgliedern im Rahmen der „Brandenburger Gastlichkeit“ die Möglichkeit einer Online-Registrierung (die Daten werden nach 14 Tagen automatisch gelöscht) sowie die Möglichkeit einer Tischanfrage und einer elektronischen Speisekarte via QR-Code zur Verfügung.

Ansprechpartner: Hauptgeschäftsführer Olaf Lücke

DEHOGA Brandenburg e.V.

Schwarzschildstr. 94

14480 Potsdam

Tel. 0331 8623-68 Fax 0331 8623-81

E-Mail luecke@dehoga-brandenburg.de

Internet www.dehoga-brandenburg.de

 

 


Olaf Schöpe

pro gastra Gastgewerbe GmbH
Hüttenwerk 1A
03185 Peitz

Tel.: 0175 594 45 46
E-Mail: chef​[at]​pro-gastra.de

Hauptgeschäftsführer

Olaf Lücke

Tel.: 0331 86 23 68

E-Mail: luecke​[at]​dehoga-brandenburg.de