DEHOGA Brandenburg e.V.

Schwarzschildstraße 94, 14480 Potsdamm
Fon 0331 / 86 23 68, Fax 0331 / 86 23 81
info​[at]​dehoga-brandenburg.de, www.dehoga-brandenburg.de

Qualitäts- und Marketinginitiative Brandenburger Gastlichkeit

Was ist die Brandenburger Gastlichkeit?

Die „Brandenburger Gastlichkeit“ ist eine Qualitäts- und Marketinginitiative des DEHOGA Brandenburg. Seit 2004 werden Gastronomiebetriebe durch Schulungen und einem Mystery Check bei der Qualitätssicherung und Vermarktung unterstützt. Ziel der Initiative, an der sich bereits über 400 Unternehmen beteiligt haben, ist es, die Qualität in der Brandenburger Gastronomie stetig zu verbessern und weiter bekannt zu machen. Die ausgezeichneten Unternehmen erhalten eine Plakette, welche für zwei Jahre gültig ist. Seit 2010 findet die Initiative in allen Regionen Brandenburgs statt.

Ob der Landgasthof mit saisonaler und regionaler Küche, der Gasthof mit deftiger und guter Hausmannskost, das Ausflugslokal in landschaftlich schöner Umgebung oder in der Nähe einer touristischen Sehenswürdigkeit, das Café mit verführerischen Torten und Kuchen, das Restaurant mit stimmigem Ambiente und gepflegter Küche oder die Pension Garni mit herzlichen Gastgebern und einem, auf den neuen Tag einstimmenden Frühstück: die Küche Brandenburgs ist vielfältig. Mit dem Siegel der „Brandenburger Gastlichkeit“ hebt sich das Unternehmen von der Konkurrenz ab und signalisiert seinen Gästen schon am Eingang des Hauses: Wir setzen auf Qualität!

Um die Auszeichnung zu erhalten, besuchen Testerinnen und Tester inkognito und unangemeldet die beteiligten Unternehmen und bewerten diese nach zahlreichen Kriterien. Der Testbogen umfasst 120 bis 160 Fragen.

Unter die Lupe genommen werden bei dem sogenannten Mystery Check der äußere Eindruck, Begrüßung / Empfang, Ambiente, Servicequalität, Speisen und Getränke, telefonische Reservierung, Bezahlen / Verabschiedung sowie Sauberkeit. Und: Regionalität zählt. Daher wird der Einsatz regionaler Produkte seit 2016 höher bewertet.

Die Auswertung ist die Grundlage für einen ausführlichen Bericht, den jedes beteiligte Unternehmen erhält. Dieser enthält eine Einschätzung der Qualität aus Sicht des Gastes und hilft so Schwachstellen und Verbesserungspotential im Betrieb aufzudecken. Dadurch kann bewusst, kontinuierlich und zielgerichtet an der gastronomischen Qualität gearbeitet werden.

Ein in jeder Kategorie ermittelter Vergleichswert zeigt dem Hotelier oder Gastronomen das Ergebnis im Vergleich zum durchschnittlichen Ergebnis sowie dem besten Ergebnis in seiner Kategorie. Das Qualitätssiegel erhalten nur Betriebe, die eine Mindestpunktzahl von 76 Prozent erreicht haben.

Wer sind unsere Partner?

  • Ministerium für Wirtschaft und Energie
  • Industrie- und Handelskammern des Landes Brandenburg
  • Tourismus Marketing Brandenburg GmbH
  • Landestourismusverband Brandenburg e. V.
  • Die Tourismusverbände des Landes Brandenburg

Welche Kategorien werden getestet?

  • Restaurant
  • Landgasthof
  • Ausflugslokal
  • Café/Eisdiele
  • Kneipe/Bar
  • Hotel/Pension Garni

Die „Brandenburger Gastlichkeit“ ist online

Seit Juli 2015 hat die „Brandenburger Gastlichkeit“ eine eigene Internetseite mit mobiler Version www.brandenburger-gastlichkeit.de. Ihr Vorteil: größere Reichweite, mehr potenzielle Gäste, stärkere Vermarktungsmöglichkeiten und damit nachhaltige Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens. 

Ihre Teilnahmegebühren

Die Teilnahmegebühr beträgt 275 € für DEHOGA-Mitglieder, Nichtmitglieder zahlen 335 €, jeweils zzgl. Mwst.

Bei Interesse und Fragen zur „Brandenburger Gastlichkeit“ kontaktieren Sie uns gern telefonisch unter 0331-862368 oder E-Mail info​[at]​brandenburger-gastlichkeit.de.

Geschäftsführer

Olaf Lücke

Tel.: 0331 86 23 68 

E-Mail: luecke​[at]​gehoga.de