DEHOGA Brandenburg e.V.

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Deutsche Hotelklassifizierung

Sterne stehen für Qualität und Marketing

Seit 1996 bietet der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) mit dem Markenprodukt „Deutsche Hotelklassifizierung“ ein bundesweit einheitliches Klassifizierungssystem, welche nach bundesweit einheitlichen Kriterien durchgeführt wird. Die Sterne vermitteln dem Gast Transparenz und Sicherheit und eröffnen den Beherbergungsbetrieben durch ein einschlägiges Marketing bessere Absatzchancen.

Die Deutsche Hotelklassifizierung ist ein Markenprodukt von internationalem Standard, dass regelmäßig an die sich ständig ändernden Gästeerwartungen und Markttrends angepasst wird. Mit mehr als 8.000 teilnehmenden  Hotels, allein in Deutschland stellt die Hotelklassifizierung eine echte Erfolgsgeschichte dar.

Europäische Klassifizierung

Das Vertrauen in die Sterne der Deutschen Hotelklassifizierung ist in Deutschland groß und wächst europaweit beständig. So finden dieselben Kriterien Anwendung in mittlerweile 17 europäischen Partnerländern der Hotelstars Union.

Werden auch Sie Teil der Sternefamilie und profitieren Sie von einer starken Marke! Mit dieser zusätzlichen Transparenz und Sicherheit für den Hotelgast fördert die Hotelstars Union die Reputation und Qualität der Hotellerie in den Mitgliedsländern und stärkt dadurch auch ihr individuelles Hotelmarketing.

Der komplette Kriterienkatalog wird spätestens alle 5 Jahre anhand einer repräsentativen Gästebefragung den neuen Gästeerwartungen und –wünschen angepasst. Dadurch wird garantiert, dass bspw. technische Neuerungen und neue Urlaubstrends aufgegriffen und in die Anforderungen eingearbeitet werden. Die Deutsche Hotelklassifizierung kennt Mindest- und Fakultativkriterien, die mit zunehmender Anzahl der Sterne höhere Anforderungen stellen. Je mehr Sterne, desto mehr Merkmale müssen erfüllt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hotelstars.eu.

Welchen Vorteil bietet die Klassifizierung?

Die Sterneklassifizierung stellt einen deutlichen Wettbewerbsvorteil dar, da sie Gästen klar präsentiert, welche Standards erfüllt werden. Klassifizierte Häuser werden im Netz besser beachtet, häufiger gebucht und können höhere Preise durchsetzen!

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Wer kann mitmachen und welche Kategorien gibt es?

Beteiligen können sich Beherbergungsbetriebe, die einen eindeutigen Hotelcharakter aufweisen. Alle Beherbergungsbetriebe werden in fünf Sternekategorien eingeteilt.

Zur genaueren Unterscheidung gibt es zudem die Bezeichnung »Garni« und den Zusatz »Superior«. Letzterer kennzeichnet innerhalb einer Kategorie die Spitzenbetriebe mit deutlich mehr Wertungspunkten als erforderlich.

  • Alle Zimmer mit Dusche/WC oder Badewanne/WC
  • Tägliche Zimmerreinigung
  • WLAN Internetzugang im öffentlichen Bereich und auf den Zimmern
  • Tisch und Stuhl
  • Seife oder Waschlotion
  • Angebot von Hygieneartikeln auf Wunsch
  • Empfangsdienst
  • Badetücher
  • Monitor mit Fernsehprogramm in für die Raumverhältnisse angemessener Größe mit Fernbedienung
  • Erweitertes Frühstücksangebot
  • Getränkeangebot im Betrieb
  • Depotmöglichkeit
  • Bargeldlose Zahlung
  • Frühstücksbuffet
  • Leselicht am Bett
  • Schaumbad oder Duschgel
  • Hand- und Badetücher
  • Wäschefächer
  • Zweisprachige Mitarbeiter
  • Nähzeug und Schuhputzutensilien auf Wunsch
  • 10 Stunden besetzter Empfangsdienst, 24 Stunden über digitale Kommunikation oder Telefon erreichbar
  • Sitzgruppe im Empfangsbereich, Gepäckservice auf Wunsch- Gesicherte Gepäckaufbewahrung für Gäste
  • Getränkeangebot auf dem Zimmer
  • Dem Hotelgast zugängliches Gerät zur internen und externen Kommunikation
  • Audio- / Multimedia- Unterhaltung
  • Haartrockner, Papiergesichtstücher
  • Ankleidespiegel, Kofferablage
  • Waschen und Bügeln der Gästewäsche
  • Zusatzkissen und -decke auf Wunsch
  • Systematischer Umgang mit Gästebeschwerden
  • Zweisprachige, hoteleigene Website
  • 16 Stunden besetzter Empfangsdienst, 24 Stunden über digitale Kommunikation oder Telefon physisch verfügbar
  • Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, Hotelbar oder Lounge-Bereich
  • Frühstücksbuffet mit Bedienung oder gleichwertige Frühstückskarte
  • Minibar oder Maxibar, oder 24 Stunden Getränke im Roomservice
  • bequeme Sitzgelegenheit (gepolsterter Sessel/Couch) mit Beistelltisch/Ablage
  • Bademantel und Hausschuhe auf Wunsch
  • Kosmetikartikel (z. B. Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen), Kosmetikspiegel, großzügige Ablagefläche im Bad
  • Internationale Fernsehsender
  • 24 Stunden besetzter Empfangsdienst, 24 Stunden über digitale Kommunikation oder Telefon physisch erreichbar
  • Wagenmeisterservice
  • Concierge- Shuttle-Dienst oder Limousinen-Service
  • Gepäckservice
  • Personalisierte Begrüßung mit frischen Blumen oder Präsent auf dem Zimmer
  • Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke im Roomservice
  • Frühstückskarte im Roomservice
  • Internet-Endgerät auf dem Zimmer auf Wunsch
  • Safe im Zimmer
  • Bügelservice (innerhalb einer Stunde), Schuhputz- und Nähservice
  • Abendlicher Turndownservice

Wie lange ist die Klassifizierung gültig?

Die Klassifizierung ist drei Jahre gültig, dann erfolgt eine erneute Überprüfung nach den dann aktuellen Kriterien.

Weitere Informationen zur Deutschen Hotelklassifizierung finden Sie unter www.hotelstars.eu