DEHOGA Brandenburg e.V.

Schwarzschildstraße 94, 14480 Potsdamm
Fon 0331 / 86 23 68, Fax 0331 / 86 23 81
info​[at]​dehoga-brandenburg.de, www.dehoga-brandenburg.de

Thomas Badstübner erneut Präsident des DEHOGA Brandenburg

Auf der Delegiertenkonferenz des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Brandenburg e.V. im Ringhotel am See in Kremmen (DEHOGA Brandenburg) wurde am heutigen Tag ein neues Präsidium gewählt. Im Anschluss daran folgte der 6. Branchentag des Gastgewerbes im Land Brandenburg.

Die wirtschaftliche Situation des Gastgewerbes in Brandenburg ist besonders in den ländlichen Regionen besorgniserregend. Dies zeigen nicht zuletzt die Ergebnisse der BBE-Studie. Die derzeitige Diskussion um den Nichtraucherschutz, die spätestens zum 01. Juli 2008 wieder aufflammen wird, ist letztlich nur der „Tropfen auf den heißen Stein“, der das Fass zum Überlaufen bringen wird.

Mehrwertsteuererhöhung 2007, Rauchverbote 2008, Erhöhung der GEZ Gebühren 2009 – Wo soll das noch hinführen? Der gesetzliche Mindestlohn 2010? Andererseits erwarten unsere Gäste von uns höchste Qualität. Die Position als Präsident des DEHOGA Brandenburg ist angesichts der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht immer einfach und verlangt höchstes Engagement. Umso mehr freut sich der wiedergewählte Präsident, Thomas Badstübner, dass er bei seiner Aufgaben durch ein ebenso tatkräftiges und engagiertes Präsidium unterstützt wird. Der neue Vizepräsident ist Bernd Scharfe, Inhaber des Restaurants „ Kartoffelkäfer“ in Brandenburg. Für den Fachbereich Berufsausbildung konnte wieder Karin Thiele gewonnen werden. „Ihre Erfahrung ist für den Verband in Anbetracht des auftretenden Fachkräftemangels unverzichtbar“, sagt Thomas Badstübner. Angela Führer, Direktorin Kongresshotel am Templiner See, ist die neu gewählte Vorsitzende der Fachgruppe Beherbergung.

Durch die Verschlechterung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen ist es heue wichtiger denn je, dass sich Unternehmer in einem Verband zusammenschließen und mit gemeinsamer Stimme sprechen, um von der Politik und Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden. Direkt im Anschluss an die Delegiertenkonferenz fand der 6.Branchentag des Gastgewerbes im Land Brandenburg statt. Was kann ich als Unternehmer tun, um trotz der schlechten Rahmenbedingungen auch morgen noch am Markt bestehen zu können? Welche Marketingkonzepte versprechen den größten Erfolg. Diesen und anderen Schwerpunkten widmete sich der Branchentag des DEHOGA Brandenburg. Viele Unternehmer folgten der Einladung des Verbandes und konnten so neue Kontakte zu Unternehmensberatern, Vertretern der Bürgschaftsbank knüpfen oder sich einfach nur mit Kollegen austausche


Olaf Schöpe

pro gastra Gastgewerbe GmbH
Hüttenwerk 1A
03185 Peitz

Tel.: 0175 594 45 46
E-Mail: chef​[at]​pro-gastra.de

Hauptgeschäftsführer

Olaf Lücke

Tel.: 0331 86 23 68

E-Mail: luecke​[at]​dehoga-brandenburg.de