Olaf Lücke ist neuer Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Brandenburg

Ein Mann aus der Praxis für die Praxis. Am heutigen Tag stellte der DEHOGA Brandenburg Herrn Olaf Lücke (48) als neuen Hauptgeschäftsführer des Verbandes vor. Ab dem 01. Juli 2009 ist Olaf Lücke neuer Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Brandenburg. Das Präsidium des Verbandes hat einstimmig die Bestellung von Olaf Lücke beschlossen. „Für uns war es wichtig, jemanden zu finden, der sich in Politik und Wirtschaft gut auskennt, aber auch unsere Branche und die Unternehmer kennt“, sagt Mario Kade, Präsident des DEHOGA Brandenburg.

Olaf Lücke leitete zuvor den Fachbereich „Starthilfe und Unternehmensförderung“ bei der IHK Potsdam und war unter anderem für den Tourismus verantwortlich. Davor konnte er bereits in einem Berliner Spitzenhotel und einem Verband in Potsdam Branchenerfahrung sammeln.

„Dieser umfassende Erfahrungsschatz und die Kenntnis unserer Branche zeichnen Olaf Lücke aus“, so Mario Kade.

Olaf Lücke freut sich auf seine neue Aufgabe. „Die nächste Zeit steht ganz klar im Zeichen der Landtags- und Bundestagswahlen am 27. September 2009. Bis dahin werden wir mit Nachdruck unsere Forderung nach der Einführung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes für die Hotellerie und Gastronomie verfolgen. Diese Mehrbelastung muss abgeschafft werden, um den notwendigen Spielraum für mehr Investitionen und Mitarbeiterqualifizierung zu schaffen. Gerade für Neuinvestitionen brauchen die Unternehmen der Branche bessere Rahmenbedingungen. Hierzu wird der Verband mit den Förderbanken und Kreditinstituten zusammenkommen, um Verbesserungsmöglichkeiten auszuloten“, betont Olaf Lücke.

Aber auch die Förderung der Berufsausbildung im Gastgewerbe und die kontinuierliche Weiterentwicklung der „Brandenburger Gastlichkeit“ stehen ganz oben auf der Agenda. „Wenn auf der einen Seite die Kostenbelastung steigt, müssen auf der anderen Seite Maßnahmen gefunden werden, die zu einem Plus auf der Einnahmeseite führen. Hier setzt die Marketing- Qualitätsoffensive Brandenburger Gastlichkeit an“, so Olaf Lücke.

Bodo Rückschlag wird dem Verband weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen und als stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Landesverbandes und Geschäftsführer der Geschäftsstelle in Wittenberge weiterhin tätig sein. Das Präsidium dankte Herrn Rückschlag für seine hervorragende Arbeit in den vergangenen Monaten.&nb