Neues Internetportal www.barrierefrei-brandenburg.de jetzt online

Bei Reisevorbereitungen spielen Informationsquellen gerade für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen, wie auch für seh- oder hörschwache Urlauber oder Menschen mit Allergien eine wichtige Rolle: Wo finden sich Urlaubsangebote, die den eigenen Bedürfnissen gerecht werden? Ab sofort gibt die neu gestaltete und erweiterte Internetseite www.barrierefrei-brandenburg.de Auskunft. Reisende können sich von über 500 Angeboten in Form von Übernachtungs-, Freizeit- und Gastronomiebetrieben Detailinfos zur Barrierefreiheit anzeigen lassen und somit selbst entscheiden, welche der Angebote zu ihren Wünschen passen. Bei der Präsentation der neuen Internetplattform erklärte Wirtschaftsminister Ralf Christoffers: „Die neue - und bisher bundesweit einzigartige - Internetplattform ist ein weiterer Meilenstein für den brandenburgischen Tourismus. Keine andere Datenbank in Deutschland richtet sich an so viele Zielgruppen, verfügt über solch gute individuelle Filtermöglichkeiten und hält so viele Informationen nicht nur für Gäste, sondern auch für touristische Anbieter bereit. Damit ist die neue Plattform auch ein geeignetes Modell für den Bund oder auch für andere Bundesländer.“

Ronny Ziesmer, der ehemalige Olympia-Sportler aus Brandenburg, der nach einem Trainingsunfall selbst Rollstuhlfahrer ist, begrüßt die Besucher der neuen Internetseite in einem kurzen Video als Botschafter für den barrierefreien Tourismus. Für Gäste mit Mobilitätseinschränkungen, Seh- oder Höreinschränkungen, Lernschwierigkeiten/ „geistiger Behinderung“ und Gäste mit Allergien und speziellem Ernährungsbedarf bietet die Internetseite jeweils Suchfunktionen. Über den individuell einstellbaren Suchfilter können Anbieter, Themen und Regionen mit detaillierten Informationen gefunden werden. Zusätzlich gibt es Tipps zu einzelnen Anbietern, die sich besonders auf die Wünsche von Gästen mit Behinderung eingestellt haben. Als Erleichterung für Menschen mit Sehschwäche können die Texte der Seite nicht nur vergrößert und in ihrem Kontrast verändert, sondern auch als Audio-Datei angehört werden, für Gäste mit Lernschwäche wurden die Einträge in Leichter Sprache verfasst. Auch eine genaue Verortung der Angebote ist dank einer Übersichtskarte möglich. Ob eine Schloss- oder Stadtführung für alle Sinne, außergewöhnliche kulinarische Erlebnisse oder einen unbeschwerten Zugang zum Wasser – die touristischen Angebote in Brandenburg richten sich an ALLE Gäste. Zur Erstellung der Datenbank mit detaillierten Angaben zur Barrierefreiheit wurden die Anbieter von der Tourismusakademie Brandenburg mit Fragebögen zur barrierefreien Ausstattung und ihrem Service überprüft. Barrierefreier Tourismus ist ein Querschnittsthema in der Landestourismuskonzeption 2006 -2010. Wirtschaftsminister Ralf Christoffers betonte: „Auch in der zukünftigen Landestourismuskonzeption 2011 bis 2015, die derzeit im Wirtschaftsministerium erarbeitet wird, wird der barrierefreie Tourismus wieder fest verankert sein".

Kontakt:Tourismusakademie Brandenburgc/o TMB Tourismusmarketing Brandenburg GmbHFragen zur Internetseite: 0331/29873786E-Mail: barrierefrei@reiseland-brandenburg.de