Lust und Leidenschaft bei den Gastro Talenten von morgen.

„30 Jahre Brandenburgische Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen & mehr“

Zum 30. Mal erwiesen sich die Brandenburgischen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen am 30. März 2023 im AVT Teltow als spannender Praxiswettkampf – für die angehenden Köche, Restaurant- und Hotelfachleute genauso wie für die vielen ehrenamtlich arbeitenden Juroren aus Wirtschaft und Bildung und den geladenen Gästen, insbesondere der Brandenburgischen Bildungsministerin, Frau Britta Ernst. Ist dieser Wettbewerb doch Spiegelbild der Qualität der Ausbildung, der Leistungsfähigkeit des Nachwuchses und des Images der Branche.

In diesem Jahr haben wieder zahlreiche Auszubildende die Möglichkeit genutzt, zunächst beim Theorievorentscheid am 7. März 2023 im Oberstufenzentrum Johanna Just in Potsdam zu fachspezifischen Themen wie WISO, Fachrechnen und Fachtheorie ihr Wissen zu prüfen.

Die Theoriebesten aus den drei Berufsgruppen zeigten beim gestrigen Endausscheid ihr Können u.a. bei der Warenerkennung und Warenkunde, dem Zubereiten und Servieren von Speisen, dem Mixen von Cocktails, dem Eindecken festlicher Tische, einem Zimmer-Check oder dem Führen von Verkaufs- und Beschwerdegesprächen.

Die Teilnahme an den Brandenburgischen Jugendmeisterschaften ist – gleich welche Platzierung erzielt wird und ob der eigene Azubi es zu den Deutschen Meisterschaften im Herbst nach Bonn schafft – auch immer ein Aushängeschild fürs Unternehmen.

Der Präsident des DEHOGA Brandenburg, Olaf Schöpe, nahm die Brandenburgischen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen im AVT wieder zum Anlass, für die schönsten Berufe der Welt zu schwärmen und für die Nachwuchsgewinnung in der Branche zu werben: „Ich freue mich, dass sich so viele junge Menschen in den schönsten Berufen der Welt engagieren und sich auch einem Kräftemessen stellen! Das ist ja heute nicht mehr selbstverständlich! Die Tatsache, dass auch unsere Bildungsministerin, Frau Britta Ernst, bei unseren Meisterschaften vorbeigeschaut hat, nehme ich als Wertschätzung für unsere Branche!

Wir wollen mit den Meisterschaften und anderen Aktionen für die Branche werben, freuen uns, dass die Ausbildungszahlen im Vergleich zum Vorjahr um 22% gestiegen sind! Auch die Tatsache, dass wir die Azubi-Vergütung auf Berliner-Niveau angehoben haben zeigt: wegen des Geldes muss keiner nach Berlin zur Ausbildung gehen!“

Brandenburgs Bildungsministerin Britta Ernst: „Ich freue mich, in diesem Wettbewerb auf so engagierte Auszubildende zu treffen. Sie haben die Berufsorientierung genutzt, um eine Berufung für sich zu finden. Das zeigt mir, dass die berufliche Orientierung für Schülerinnen und Schüler in Brandenburg funktioniert. Als Bildungsministerium setzen wir dabei auf die Partnerschaft von Schule und Wirtschaft – die DEHOGA ist solch ein starker Partner für uns, zum Beispiel beim Schulversuch für die digitale Berufsschule am Oberstufenzentrum Prignitz. Die DEHOGA und ihre Mitgliedsunternehmen bieten jungen Menschen nicht nur eine Perspektive, sondern auch besondere Erfolgserlebnisse wie diese Brandenburgischen Jugendmeisterschaften. Ich gratuliere den Siegerinnen und Siegern des Wettbewerbs und wünsche ihnen alles Gute für die berufliche Zukunft in Gastronomie und Hotellerie.“

Auch die modernisierten Ausbildungsberufe, die im vergangenen Sommer gestartet sind, werden sich positiv auf die Anmeldungen beim Wettbewerb auswirken und damit einhergehend auch neue Prüfungsthemen wie Digitales, vegane Küche und Nachhaltigkeit in den Fokus rücken.

"Es ist uns eine Herzensangelegenheit, unseren Nachwuchs im Gastgewerbe zu fördern und gut ausgebildete und motivierte Azubis zu unterstützen. Vor diesem Hintergrund freue ich mich, dass bereits viele Unternehmen mit dem Siegel „TOP-Ausbildungsbetrieb“ werben. In diesem Monat hat das Berufsbildungswerk Oberlinhaus diese Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen und darf sich nun für die nächsten 3 Jahre „TOP-Ausbildungsbetrieb“ nennen.

Der DEHOGA Brandenburg hat außerdem am vergangenen Sonntag zusammen mit der IHK Ostbrandenburg und der Firma Teamgeist erfolgreich eine AzubiRalley in Bad Saarow durchgeführt und so interessierten Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit gegeben, hinter die Kulissen der teilnehmenden Häuser zu schauen und selbst spezifische Tätigkeiten auszuprobieren.

Gratulation allen, die sich dem Wettbewerb stellten.

Die Medaillen holten:

Köchin/Koch