KULINARISCHE BERUFSWAHL - Gelungener Auftakt in Cottbus

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Brandenburg e.V. (DEHOGA) und die IHK Cottbus luden gemeinsam mit der Arbeitsagentur Cottbus zum „Exklusiven Berufswahl-Dinner“ auf das Gut Branitz in Cottbus

Potsdam, 11. Oktober 2018 – Cottbusser, Spreewälder und Lausitzer Potsdamer Hotels und Restaurants luden Jugendliche mit Interesse an Berufen der Branche zusammen mit ihren Eltern zu einem kulinarischen Informationsabend zu den gastgewerblichen Berufen ein. „Das exklusive Berufswahl-Dinner“ fand am 12. Oktober 2018 im Kulinarium auf Gut Branitz statt. Mit dabei auch der Präsident des DEHOGA Brandenburg, Olaf Schöpe, Inhaber der Radler Pension in Peitz, sowie des Spreewaldhotels Cottbus und der Kolonieschänke in Burg. „Es freut mich, dass wir es gemeinsam mit den Partnern IHK und Arbeitsagentur geschafft haben, diese Form der Werbung für unsere interessanten Berufe in Cottbus durchführen. Die Berufswahl der Jugendlichen wird im Wesentlichen durch die Eltern mit beeinflusst. Ich denke, eine gute Gelegenheit sich über unsere Branche zu informieren und Vorurteile abzubauen“! betonte Olaf Schöp.

Denn was Eltern oft nicht wissen: Gerade sie sind wichtige Ansprechpartner in der Phase der Berufsorientierung ihrer Kinder. Die IHK Cottbus, der DEHOGA und die Agentur für Arbeit wollten damit auch Eltern ermuntern, sich für die Berufswahl ihrer Kinder zu interessieren, und sich so vorab so viele Informationen über Berufe und Ausbildungsinhalte zu holen wie möglich.

Die Gäste wurden in einem kulinarischen Rahmen zu den Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Hotel- und Gastgewerbe im Land Brandenburg informiert, passend dazu servierten Azubis der teilnehmenden Häuser die einzelnen Gänge.

In der Veranstaltung wurde deutlich, dass man sich in dieser Wachstumsbranche eine berufliche Zukunft aufbauen kann. Azubis der Branche und erfolgreiche Unternehmer verdeutlichten den interessierten Schülern und Eltern die Perspektiven in den Berufen Restaurantfachfrau, -mann, Hotelfachfrau, -mann und Köchin bzw. Koch. Alle interessierenden Fragen von den Ausbildungsinhalten bis hin zu Verdienstmöglichkeiten konnten mit den Unternehmern und Unternehmerinnen, Personalverantwortlichen und Azubis sowie Ausbildungsexperten während eines exklusiven 4-Gänge-Menüs direkt besprochen werden. Das Dinner war für die Teilnehmenden kostenfrei.

Am „Exklusiven Berufswahl-Dinner“ in Cottbus waren folgende Unternehmen beteiligt!:

• Kur- und Wellnesshaus Spree Balance
  • LINDNER Congress Hotel Cottbus
  • Tropical Island Management GmbH
  • Hotel Schloss Lübbenau
  • Hotel Willmersdorfer Hof
  • Hotel Christinenhof & Spa • Sport- und Tagungshotel
  • SPREE-WALDHOTEL Cottbus
  • Hotel Strandhaus Lübben
  • SPREEWALD THERMENHOTEL Burg
  • Gasthaus Schillebold Peitz
  • Hotel Stadt Spremberg