Kongresshotel Potsdam verteidigt Auszeichnung mit Siegel "Ausbildung mit Qualität!

Am 22. Juni 2018 um 12:00 Uhr überreichte das Präsidiumsmitglied und Sprecherin der Fachgruppe

aus- und Weiterbildung beim DEHOGA Brandenburg, Frau Alice Paul-Lunow, Inhaberin der Agentur

fine&function, sowie Betreiberin der Schmiede 9 und der Freundschaftsinsel im Beisein des

Hauptgeschäftsführers des DEHOGA Brandenburg Olaf Lücke die neue Urkunde "Ausbildung mit

Qualität" an die Direktorin des Kongresshotels Potsdam, Frau Angela Führer, für den neuen

Gültigkeitszeitraum bis 2020.

Die Qualitätsinitiative des DEHOGA Brandenburg soll beweisen, dass die Ausbildung in den gastgewerblichen Berufen besser ist als ihr Ruf. Qualitätsausbildung ist auch in der Hotellerie und Gastronomie eine Selbstverständlichkeit.

Die Initiative "Ausbildung mit Qualität" der sich mittlerweile 7 Unternehmen in Brandenburg gestellt haben, wurde mit dem Ziel gestartet, jungen Menschen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz eine bessere Orientierungshilfe zu geben. Der DEHOGA Brandenburg möchte den Unternehmen, die eine Qualitätsausbildung bieten, eine Plattform geben, noch besser für sich zu werben! Das Hauptinstrument ist die Azubi-Befragung mit einem dazugehörigen Reporting- und Vergleichssystem. Ergänzt wird diese durch Handlungsimpulse und eine Best Practice Datenbank.

Frau Paul-Lunow unterstrich zur Bedeutung des Siegels: „Im Wettbewerb um die besten Nachwuchskräfte entscheidet immer mehr der Ruf des Unternehmens. Viele Azubis fragen sich nicht mehr, ob sie zum Unternehmen passen könnten sondern ob das Unternehmen zu Ihnen passt! Da ist so ein Siegel auch in den sozialen Netzwerken genutzt, schon ein dicker Pluspunkt, der interessierten Jugendlichen eine solide Ausbildung verspricht! Dieses Marketinginstrument sollten noch viel mehr Unternehmen der Branche nutzen!“

Der Initiative, welche in Berlin gestartet wurde, haben sich neben dem DEHOGA Brandenburg u.a. auch die DEHOGA Landesverbände Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Lippe, Hamburg, Mecklenburg und auch die Fachabteilung Systemgastronomie beim DEHOGA Bundesverband angeschlossen.

Weitere Landesverbände stehen in den Startlöchern.

Ansprechpartner:
Olaf Lücke, Hauptgeschäftsführer