DEHOGA Brandenburg e.V.

Schwarzschildstraße 94, 14480 Potsdamm
Fon 0331 / 86 23 68, Fax 0331 / 86 23 81
info​[at]​dehoga-brandenburg.de, www.dehoga-brandenburg.de

ISS GUT! Fachmesse für Gastgewerbe und Ernährungshandwerk 5. bis 7. November 2017

ISS GUT! auf Wachstumskurs

Konzept der Fachmesse für den Außer-Haus-Markt findet erneut breite Zustimmung

 

Sie war ganz nach dem Geschmack der Branche: die ISS GUT!, die vom 5. bis 7. November 2017 in Leipzig stattfand. Rund 8.600 Fachbesucher informierten sich über die Neuheiten für Gastronomie, Hotellerie, Catering sowie das Bäcker- und Fleischergewerbe (2015: 8.200 Fachbesucher). Über 200 Aussteller – 15 Prozent mehr als zur Erstveranstaltung 2015 – waren auf der Fachmesse präsent. „Die zweite Auflage hat bestätigt, dass wir mit der ISS GUT! auf dem richtigen Weg sind. Das Konzept, eine Fachmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt mit Schwerpunkt regionale Produkte zu etablieren, ist voll aufgegangen“, kommentiert Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH. „Als führende Branchenplattform im Osten Deutschlands fand die ISS GUT! ein kundiges und interessiertes Fachpublikum und bekam durchweg gute Noten von Seiten der Industrie und Verbände.“

 

Diese Einschätzung widerspiegelt sich auch in den Ergebnissen der Besucherbefragung durch die unabhängige Gelszus Messe-Marktforschung GmbH. So gaben 85 Prozent der Besucher an, ihre Messeziele erreicht zu haben – zehn Prozent mehr als 2015. 88 Prozent werden die ISS GUT! weiterempfehlen, was einem Plus von 13 Prozent gegenüber 2015 entspricht.

Auch die Hauptgeschäftsführerin des DEHOGA Bundesverbandes, Ingrid Hartges, lobte bei ihrem Messebesuch das Angebot sowie das Ambiente der ISS GUT! „Hier findet man international agierende Marktführer ebenso wie hiesige Erzeuger – eine Bandbreite, die für einen Branchentreff maßgeblich ist. Gerade die regionalen Produkte werden im Gastgewerbe immer stärker nachgefragt. Zugleich sichert die Messe-Präsenz des Handwerks das Funktionieren regionaler Wirtschaftskreisläufe“, betonte Ingrid Hartges. Die große Bedeutung dieses Wirtschaftszweiges und damit der ISS GUT! wurde auch durch die Besuche der Sächsischen Staatsminister Barbara Klepsch (Soziales und Verbraucherschutz) sowie Martin Dulig (Wirtschaft, Arbeit und Verkehr) unterstrichen.

Zahlreiche Aussteller äußerten sich anerkennend hinsichtlich Frequenz und Qualität der Besucher. „Es war allgemein ein positives Investitionsklima zu spüren, speziell ein Interesse an höherwertigen, langlebigen Investitionsgütern“, meint etwa Martin Wieder, Vertriebsleiter Nord/Ost der HOBART GmbH. Hartmut Gutt, Geschäftsführer der MEIKO Werksvertretung Dresden/Leipzig GmbH, schätzt ein: „Die ISS GUT! hat sich wieder gelohnt. Wir haben zahlreiche neue Kontakte geknüpft, Stammkunden getroffen und Aufträge geschrieben. Die Messe bot uns erneut eine gute Chance, von der Branche wahrgenommen zu werden und unsere Marke stärker bekanntzumachen.“ Und Heike Glathe, Geschäftsleiterin METRO Leipzig/METRO Cash & Carry Deutschland GmbH, erklärt: „Die ISS GUT! 2017 hat unsere Erwartungen voll erfüllt. Das Konzept ist aufgegangen, wir konnten uns über noch mehr Besucher als zur Premiere vor zwei Jahren freuen. Die ISS GUT! ist eine wichtige Präsentationsplattform und Inspirationsquelle für die Branche.“ In einer unabhängigen Befragung durch Gelszus bewerteten 82 Prozent der Aussteller ihren Messe-Erfolg als positiv. Insgesamt 85 Prozent der Aussteller erteilten gute Noten für die fachliche Qualifikation der Besucher.

Als starker Partner der ISS GUT! erwiesen sich erneut die DEHOGA Landesverbände sowie der Sächsische Fleischer-Innungs-Verband (SFIV). Erstmals richteten die vier mitteldeutschen DEHOGA-Verbände Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg ein Gemeinschaftsareal aus, in dem brennende Themen der Branche diskutiert wurden. So stand beispielsweise eine Podiumsdiskussion „Ausbildungs- und Fachkräfte-Sicherung im Hotel- und Gaststättengewerbe“ auf dem Programm, die sich der Frage zuwandte, wie man junge Leute für einen Beruf in der Branche begeistern kann und welche Bedingungen Unternehmen schaffen müssen, um Mitarbeiter zu motivieren.

Um aktuelle Entwicklungen und Trends des Außer-Haus-Marktes drehten sich auch viele weitere Veranstaltungen und Aktionen auf der ISS GUT! „Ob im Forum ‚Snacks erleben‘, im neuen Hot Spot Szenegetränke oder in der Sonderschau ‚TAFEL GUT!‘: Überall konnten die Fachbesucher neue Ideen und erfrischende Inspirationen mitnehmen“, sagt Ulrike Lange, Projektdirektorin der ISS GUT! So vermittelte das Snack-Forum vier Mal täglich köstliche Rezepte für Frühstück, Mittagspause, Nachmittags-Imbiss und Abendbrot. Dicht umlagert waren die Shows in der Sonderschau „TAFEL GUT!“: Hier demonstrierten renommierte Köche aus der Region, wie hervorragend sich Kochkunst und hochwertiges Porzellan aus mitteldeutschen Manufakturen ergänzen. Ebenso rege Resonanz fanden die Vorführungen im Hot Spot „Szenegetränke“, unter anderem zum Cocktailmixen und Foodpairing.

Das Engagement für gesundes sowie schmackhaftes Essen und Trinken in Kindertagesstätte und Schule stand im Fokus der Fachtagung Kita- und Schulverpflegung, die erneut im Rahmen der ISS GUT! stattfand. Unter dem Motto „Vielfalt schmecken + entdecken" diskutierten rund 200 Fachleute über ausgewogene Ernährung und moderne Qualitätsstandards in der Speisenversorgung von Kindern und Jugendlichen. Damit gesundes Essen Schule macht, wurden auf der Veranstaltung beispielsweise eine sachsenweite Speisenanbieterdatenbank sowie die aktuellen Ergebnisse einer Speiseplanerhebung an sächsischen Kitas vorgestellt. In sieben praxisnahen Foren diskutierten die Tagungsteilnehmer zudem über Themen wie Qualitätssicherung, Kriterien bei der Vergabe von Verpflegungsleistungen, Zertifizierungssysteme, nachhaltige Ernährung sowie kulturelle, gesundheitliche und religiöse Vielfalt in der Kita- und Schulverpflegung. Darüber hinaus bildete die ISS GUT! den Rahmen für den Seminartag „Roh | Gar | Zerkocht – Wem schmeckt mein Unternehmen (noch)?“ der Industrie- und Handelskammern (IHK) zu Leipzig, Chemnitz und Halle-Dessau sowie für den „Treffpunkt Housekeeping“.

Spannende Wettkämpfe lieferte sich das Fleischerhandwerk auf der ISS GUT! Organisiert vom Sächsischen Fleischer-Innungs-Verband, wurden der 27. Qualitätswurstwettbewerb und der 21. Pokalwettbewerb um die besten Knacker ausgetragen. 142 Produkte unterzogen sich der Bewertung. Erstmals stand zudem der „Erste mitteldeutsche Bratwurstcup“ im Programm, für den 38 außergewöhnliche Kreationen eingereicht wurden. Hier trug die Dresdner Fleischerei During mit ihrer „Bratwurst mit Bratapfel-Cranberry-Geschmack“ den Sieg davon. Auch der Berufsnachwuchs fand seine Bühne – mit dem Lehrlingswettbewerb, an dem sich rund 60 Azubis aus acht Berufsschulen beteiligten.

Die nächste ISS GUT! findet vom 3. bis 5. November 2019 statt.

Ansprechpartner für die Presse:
Ingrid Bednarsky
Telefon: +49 (0)341 / 678 65 66
Telefax: +49 (0)341 / 678 16 65 66
E-Mail: i.bednarsky@leipziger-messe.de
Im Internet: www.iss-gut-leipzig.de

Über die Leipziger Messe
Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften und dem Congress Center Leipzig (CCL) bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe 2016 zum dritten Mal in Folge zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden rund 280 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen, Kongresse und Events – mit bis zu 12.000 Ausstellern und über 1,2 Millionen Besuchern aus aller Welt statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit. 2017 feiert die Leipziger Messe den 100. Geburtstag ihres Markenzeichens. Das Doppel-M ist eine der ältesten Messe-Marken der Welt und erinnert an die Mustermessen, die in Leipzig entwickelt wurden und bis heute die Grundlage des Messewesens bilden.

Stimmen von Ausstellern und Verbänden

Gudrun Münnich, Präsidentin, DEHOGA Thüringen e.V., Erfurt:
„Die ISS GUT! hat mich auch in diesem Jahr positiv überrascht. Die für die Branche wesentlichen Unternehmen konnten als Aussteller gewonnen werden, und der Besucherzustrom hat ebenfalls überzeugt. Speziell junges Fachpublikum war stark vertreten, das hat mich besonders gefreut. Die vielfältigen Themen des Rahmenprogramms waren sehr gut gewählt und fanden großen Zuspruch. Auf der ISS GUT! wurden erneut die Themen behandelt, die die Branche bewegen. Die Veranstaltung ist wichtig für die fachliche Vernetzung in Mitteldeutschland – das haben wir im DEHOGA-Forum deutlich wahrgenommen. Wir konnten zahlreiche Kontakte pflegen und uns mit anderen Landesverbänden austauschen. Wir halten der ISS GUT! auf jeden Fall die Treue und würden uns freuen, wenn das Programm künftig in Richtung Digitalisierung weiter ausgebaut wird.“

Olaf Schöpe, Präsident, DEHOGA Brandenburg, Potsdam:
„Die ISS GUT! hat wieder richtig Spaß gemacht. Die Messe zeigte zum wiederholten Mal deutlich, dass unsere Branche eine ganze Menge zu bieten hat. Sie war nicht nur ein ‚Familientreffen’ für Kollegen und Landesverbände aus ganz Mitteldeutschland, sondern trug dazu bei, dass Politik und Wirtschaft unsere Themen wahrnehmen. So war in diesem Jahr der sächsische Wirtschaftsminister Martin Dulig vor Ort. Zudem bot die ISS GUT! mit ihrem qualifizierten Fachpublikum den ausstellenden Unternehmen sehr gute Möglichkeiten für Geschäfte. An den Ständen wurden intensive Gespräche geführt, das gut besuchte Fachprogramm war breit aufgestellt von Fachkräftesicherung bis Housekeeping. Brandenburger Hoteliers und Gastronomen sind extra mit einem Charterbus angereist. Zudem haben wir einen ‚Brandenburger Markt’ organisiert und wollen die Themen Nachhaltigkeit und Regionalität in zwei Jahren noch mehr bespielen. Denn dann sind wir bei der ISS GUT! wieder an Bord. Diese Veranstaltung ist ein wichtiger Termin für die Branche in Ostdeutschland mit ihren vielen Betrieben und dem in den letzten 25 Jahren gewachsenen Tourismus.“

Axel Hüpkes, Präsident, DEHOGA Sachsen e.V., Dresden:
„Ich ziehe ein positives Fazit der ISS GUT! und bin sehr zufrieden mit dieser lebendigen Veranstaltung. An den Ständen war überall reges Treiben zu beobachten. Der Messe ist es gelungen, die Neugierde der Hotellerie- und Gastronomieunternehmen auf die Neuerungen und innovative Technologien im Markt zu wecken, sie auszuprobieren. Einmal mehr zeigte sich, wie wichtig das haptische Erleben der Produkte ist. Für Kleinanbieter bot der regionale Marktplatz eine hervorragende Chance, Kunden für ihre Angebote zu finden. Publikum und Aussteller haben gepasst. Alles in allem stimmt mich dies schon heute zuversichtlich für die ISS GUT! 2019. Wir sind dann wieder vor Ort, denn die ISS GUT! trägt wesentlich zur Vernetzung der Branche in den neuen Bundesländern bei.“

Sabine Haller, Vertriebsleitung Deutschland, BERKEL Deutschland, Köln/Van Berkel International S.r.l.:
„Wir haben uns auf der ISS GUT! sehr gut aufgehoben gefühlt. BERKEL hat in diesem Jahr die Firma OMAS übernommen, und wir haben diese Fusion auf der Messe bekanntgemacht. Leipzig war für uns eine Premiere: Zum ersten Mal in Deutschland präsentierten wir die hochwertigen Maschinen von BERKEL und OMAS gemeinsam. Die ISS GUT! erwies sich als wichtiges Sprungbrett für unsere Produkte in den ostdeutschen Markt. Wir ziehen ein sehr positives Fazit. Unser Ziel war, Kontakt zu Händlern zu finden – und dies hat bestens funktioniert.“

Martin Wieder, Vertriebsleiter Nord/Ost, HOBART GmbH, Offenburg:
„Die ISS GUT! 2017 lief für uns besser als die Premiere vor zwei Jahren – und das hinsichtlich Frequenz und Besucherqualität. Ein positives Investitionsklima war allgemein zu spüren, speziell ein Interesse an höherwertigen, langlebigen Investitionsgütern. Als ein führender Spültechnikpartner mit langjähriger Präsenz in den Märkten Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg haben wir die Messe genutzt, um mit Geschäftspartnern in Kontakt zu treten, und uns außerdem über Neugeschäft gefreut. Wir wünschen uns für diese Veranstaltung weiteres Wachstumspotenzial, so dass in zwei Jahren noch mehr Interessierte zum attraktiven Messestandort Leipzig finden.“

Detlev Domingos Schlünder, Vertriebsleitung Fachhandel, Bartscher GmbH, Salzkotten:
„Wir sind sehr zufrieden mit dem fachkundigen Publikum, das wir an unserem Stand auf der ISS GUT! begrüßen konnten. Darunter waren viele Gastronomen, Hoteliers, Bäckereien, Fleischereien, die unsere Produktneuheiten anfassen und ausprobieren wollten. Die Messe war sowohl Plattform zur Kundenpflege als auch zur Präsentation von Innovationen. So stellten wir unsere neue Induktionsfritteuse zum ersten Mal auf einer Messe aus. Im Vorfeld haben wir dafür fleißig die Werbetrommel gerührt, zum Beispiel in sämtlichem Mailverkehr auf unseren Auftritt hingewiesen. Die Resonanz war sehr gut, die große Nachfrage hat uns gefreut. Wir haben zahlreiche Aufträge geschrieben, erfolgreich Geräte vom Heißluftofen über die Mikrowelle bis zu Waffeleisen, Crèpegerät und Glühweintopf verkauft. Das Investitionsklima war positiv, viele Gastronomen wollten vor dem Jahreswechsel noch investieren. Vertreter etlicher Hersteller, die bislang noch nicht auf der ISS GUT! vertreten waren, sind zum Sondieren vorbeigekommen – ein positives Zeichen. Wir sind in zwei Jahren wieder dabei, denn die ISS GUT! ist eine sehr vielseitige Veranstaltung für die Branche.“

Hartmut Gutt, Geschäftsführer, MEIKO Werksvertretung Dresden/Leipzig GmbH, Dresden:
„Die ISS GUT! hat sich für MEIKO wieder gelohnt. Wir haben zahlreiche neue Kontakte geknüpft, Stammkunden getroffen und Aufträge geschrieben. Wir sind in Leipzig auf ein sehr gut informiertes Fachpublikum getroffen. Die Messe bot uns erneut eine gute Chance, von der Branche wahrgenommen zu werden und unsere Marke stärker bekanntzumachen. Generell ist die Stadt Leipzig ein guter Messestandort.“

Andreas von Hünefeld, Verkaufsleiter, PALUX Aktiengesellschaft, Bad Mergentheim:
„Auf der ISS GUT! haben wir interessante Gespräche geführt, sehr interessante Kunden getroffen und Kontakte angebahnt. An unseren Stand kamen vor allem Gastronomen aus Sachsen, Brandenburg sowie Thüringen – und das sehr zielgerichtet. Die Fachbesucher wollen investieren und sich deshalb über unsere Komplettlösungen informieren.“

Petra Köhler, Gebietsverkaufsleiterin Region Ost, Bizerba SE & Co. KG, Balingen:
„Wir haben auf der ISS GUT! interessierte Fachbesucher angetroffen, erfolgreich Kundengespräche geführt und konnten direkt ein paar Geschäfte abschließen. Als Eyecatcher haben wir einen neuen Gemüseschneider vorgestellt, dieser ist gut angekommen. Für uns sehr positiv war, dass die Fleischereiwettbewerbe auch etliche Metzger auf die Messe gezogen haben.“

Henning Droßel, Kröber GmbH, Werksvertretung der Franke Coffee Systems GmbH:
„Wir konnten auf der ISS GUT! etliche Unternehmensgründer über unsere Maschinen informieren. Auch Bestandskunden waren vor Ort, um unsere Neuheiten zu begutachten. Wir begrüßten Publikum aus Leipzig genauso wie aus Dresden, Magdeburg, Berlin und Wolfsburg. Wir haben viele Kontakte gesammelt und erwarten deshalb ein gutes Nachmessegeschäft.“

Heike Glathe, Geschäftsleiterin METRO Leipzig/METRO Cash & Carry Deutschland GmbH, Leipzig:
„Die ISS GUT! 2017 hat unsere Erwartungen voll erfüllt. Das Konzept ist aufgegangen, wir konnten uns über noch mehr Besucher als zur Premiere vor zwei Jahren freuen. Wir hatten unsere Kunden in Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt sowie Kassel eingeladen – und diese sind zahlreich nach Leipzig gekommen. Auch aus Brandenburg waren Fachbesucher bei uns. Wir haben sehr gute Gespräche geführt, Termine nach der Messe angebahnt und nicht zuletzt direkt Abschlüsse gemacht. Die durchschnittliche Verweildauer am Stand betrug 30 bis 45 Minuten. Inhaber von Landgasthöfen, Gastronomen und Hoteliers gehörten genauso zum Publikum wie Standbetreiber auf dem Weihnachtsmarkt. Zudem folgten viele Inhaber italienischer Gaststätten unserer Einladung zum Workshop sowie zum Erfahrungsaustausch mit einem erfahrenen Pizzabäcker aus Italien. Die ISS GUT! ist eine wichtige Präsentationsplattform und Inspirationsquelle für die Branche. Wir sind in zwei Jahren wieder dabei.“


Olaf Schöpe

pro gastra Gastgewerbe GmbH
Hüttenwerk 1A
03185 Peitz

Tel.: 0175 594 45 46
E-Mail: chef​[at]​pro-gastra.de

Hauptgeschäftsführer

Olaf Lücke

Tel.: 0331 86 23 68

E-Mail: luecke​[at]​dehoga-brandenburg.de