Hoteliers und Gastronomen begrüßen neue Tourismuskonzeption des Landes

Auf der heutigen Delegiertenversammlung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Brandenburg (DEHOGA Brandenburg) im Dorint Sanssouci Berlin-Potsdam in Potsdam haben sich Hoteliers und Gastronomen für die neue Tourismuskonzeption des Landes ausgesprochen. Der Präsident des DEHOGA Brandenburg, Herr Mario Kade, äußerte zufrieden: „ Die neue Tourismuskonzeption zeigt, dass wir in Brandenburg mit den Themen Wasser- und Radtourismus auf die richtigen Pferde gesetzt haben. Das wachsende Qualitätsbewusstsein, welches seinen Ausdruck in der Sterneklassifizierung, der Brandenburger Gastlichkeit und dem Service Q Deutschland findet, trägt zudem Früchte. Das wissen auch unsere Gäste zu schätzen." Zu den Erfolgen der Branche zählt auch, dass über sechzig Prozent der Hoteliers die Mehrwertsteuersenkung für Investitionen genutzt haben. Begrüßt wurde die Neuordnung der Rundfunkgebühren, die zur Entlastung mittelständischer Hotels führt.

Brandenburger Köche suchen regionale Produkte

Nachholbedarf wurde seitens der Delegierten bei der Bereitstellung regionaler Produkte festgestellt. Trotz des gewachsenen Interesses gelingt es Brandenburger Gastronomen nicht immer, regionale Produkte in ausreichend guter Qualität und zu bezahlbaren Konditionen direkt aus Brandenburg zu beziehen, dies gelingt oftmals nur außerhalb der Landesgrenzen. Gemeinsam mit den Ernährungsverbänden will der Verband hier Lösungen schaffen, damit es bald heißen kann „Koch hat Bauer gefunden".