DEHOGA Brandenburg e.V.

Schwarzschildstraße 94, 14480 Potsdamm
Fon 0331 / 86 23 68, Fax 0331 / 86 23 81
info​[at]​dehoga-brandenburg.de, www.dehoga-brandenburg.de

Hotel & Restaurant Waldschlösschen in Kyritz zum Gastgeber des Jahres 2024 des Landes Brandenburg gekürt

Im Rahmen des traditionellen Gala-Abends des DEHOGA Brandenburg im Rahmen der Qualitätsinitiative „Brandenburger Gastlichkeit“ wurden im Beisein des Ministers für Wirtschaft, Arbeit und Energie Prof. Dr. Jörg Steinbach, des Tourismusbeauftragten der Bundesregierung Dieter Janecek und des Oberbürgermeisters von Potsdam Mike Schubert die diesjährigen „Gastgeber des Jahres“ in den Reiseregionen und des Landes Brandenburg gekürt.

Eine unabhängige Jury wählte aus den besten Gastgebern der Reiseregionen das Hotel & Restaurant Waldschlösschen in Kyritz zum Brandenburg-Sieger. Grundlage für die Entscheidung waren neben einem tollen Mystery-Check-Ergebnis auch die Bewertung in den Sozialen Medien sowie der Online-Auftritt des Hauses. Im Mittelpunkt des Tests stand die Prüfung der Service-Qualität von der Reservierung bis zur Bezahlung.

DEHOGA Präsident, Olaf Schöpe, beglückwünschte die Sieger: „Es freut mich, dass dieses Haus „Gastgeber des Jahres“ geworden ist, setzt doch das Restaurant im Hotel hier besonders auf Regionalität und natürlich auf den Service. Gerade das Waldschlösschen ist Beispiel dafür, dass wir in unserer Branche auch ständig investieren müssen, das honoriert auch der Gast“.

Weitere „Gastgeber des Jahres“ in den Reiseregionen sind:

  • Barnimer Land - Café Wildau, Schorfheide OT Eichhorst 
  • Dahme-Seenland - Steigenberger Airport Hotel Berlin, Schönefeld
  • Elbe-Elster-Land - Hotel & Café Arcus, Elsterwerda
  • Fläming - Landgasthof Jüterbog, Jüterbog OT Werder
  • Havelland - Zum Rittmeister, Werder OT Kemnitz
  • Lausitzer Seenland - Restaurant im Strandhotel, Senftenberg
  • Potsdam - Restaurant Anna Amalia, Potsdam
  • Prignitz - Hotel & Restaurant Waldschlösschen, Kyritz
  • Ruppiner Seenland - Hotel und Restaurant Am Alten Rhin, Alt Ruppin
  • Seenland Oder-Spree - Hotel Schloss Reichenow, Reichenow-Möglin
  • Spreewald / Cottbus - Gasthaus Dubkow-Mühle, Leipe
  • Uckermark - Hotel Döllnsee, Templin
     

Die Qualitätsinitiative „Brandenburger Gastlichkeit“ wird seit 2004 durch den DEHOGA Brandenburg, in Kooperation mit den IHK’s des Landes Brandenburg und den Tourismusverbänden der Reiseregionen, zusammen veranstaltet. In diesem Jahr waren im jährlichen Wechsel die Regionen Dahme-Seenland, Fläming, Prignitz, Ruppiner Seenland und Spreewald/Cottbus aufgerufen, sich den Tests zu stellen. In diesen Regionen konnten die Teilnehmer die begehrte Plakette „Brandenburger Gastlichkeit“ für die nächsten zwei Jahre in Empfang nehmen.

Alle Teilnehmer und Träger der Plakette „Brandenburger Gastlichkeit“ 2024-2025 finden Sie hier.

Foto: Frau Laura Schwerdt nimmt stellvertretend für das Hotel & Restaurant Waldschlösschen in Kyritz die Plakette „Gastgeber des Jahres 2024“ im Land Brandenburg vom Präsidenten des DEHOGA Brandenburg, Olaf Schöpe, im Beisein von Dieter Janecek, Tourismusbeauftragter der Bundesregierung entgegen.

Fotografin: Kathleen Friedrich

Ihre Ansprechpartner:
Olaf Schöpe Ÿ Präsident, Olaf Lücke Ÿ Hauptgeschäftsführer
DEHOGA Brandenburg e. V.
Schwarzschildstr. 94
14480 Potsdam
Tel. 0331 8623-68 I Fax 0331 862381
E-Mail: luecke​[at]​dehoga-brandenburg.de / Internet: www.dehoga-brandenburg.de


Olaf Schöpe

pro gastra Gastgewerbe GmbH
Hüttenwerk 1A
03185 Peitz

Tel.: 0175 594 45 46
E-Mail: chef​[at]​pro-gastra.de

Hauptgeschäftsführer

Olaf Lücke

Tel.: 0331 86 23 68

E-Mail: luecke​[at]​dehoga-brandenburg.de