Europäischer Erfahrungsaustausch im Tourismus

DEHOGA Brandenburg startet Projekt zur Sicherung von Beschäftigung im Gastgewerbe

Um dem Fachkräftemangel im Brandenburger Gastgewerbe entgegenzuwirken, das Image der Branche zu verbessern und die Attraktivität der gastgewerblichen Betriebe für Arbeitnehmer zu erhöhen, hat der DEHOGA Brandenburg einen europäischen Wissens- und Erfahrungsaustausch initiiert, der im Herbst 2010 startet. Ziel des transnationalen Projektes ist es, die Unternehmer dabei zu unterstützen, weitere innovative Angebote, insbesondere in den wachstumsstarken Segmenten Aktivtourismus und regionale Kulinarik zu entwickeln, die dazu beitragen, die Saison zu verlängern, zusätzliche Gäste zu gewinnen und so neue Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen. Impulse gehen dabei von europäischen Partnern aus Italien und Österreich aus, die über langjährige Erfahrung und Fachkenntnis in der touristischen Entwicklung und Vermarktung verfügen. Zum Auftakt des Projektes lädt der DEHOGA Brandenburg touristische und gastgewerbliche Unternehmer zu zwei Informationsveranstaltungen ein: am Montag, 13. September, von 15:30 bis 18:30 Uhr in der Alten Ölmühle in Wittenberge und am Dienstag, 14. September, von 10:00 bis 13:00 Uhr in der Mühle im Optikpark Rathenow.

Europäische Experten stellen dort bewährte und erfolgreiche Modelle, Methoden und Beispiel vor, die als Anregung für die Brandenburger Tourismuswirtschaft dienen können. Im weiteren Verlauf des Projektes haben die Unternehmer dann die Möglichkeit, qualifiziertes Fachwissen in den Bereichen Aktivtourismus und regionale Kulinarik zu erwerben und in Workshops eigene Angebote zu entwickeln, mit denen sie neue Gästegruppen erschließen und ihre Marktposition verbessern können. Gleichzeitig steigern sie dadurch ihre Attraktivität als Arbeitgeber. Die Erstellung von Leitfäden, die den Unternehmern zur Verfügung gestellt werden, Studienreisen nach Italien und Österreich, Netzwerkarbeit und Marketinginitiativen sind ebenfalls Bestandteil des Projekts. Unter der Telefon-Nummer 0331 87000135 sind Anmeldungen für die Veranstaltungen möglich und weitere Informationen zum Projekt erhältlich.