DEHOGA Brandenburg e.V.
Schwarzschildstraße 94, 14480 Potsdamm
Fon 0331 / 86 23 68, Fax 0331 / 86 23 81
info[at]dehoga-brandenburg.de, www.dehoga-brandenburg.de
Der Präsident des DEHOGA Brandenburg, Olaf Schöpe, nahm die Brandenburgischen Jugendmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen am Oberstufenzentrum Johanna Just in Potsdam zum Anlass, sich bei allen Unternehmerinnen und Unternehmern zu bedanken, die in den zurückliegenden Jahren trotz aller Schwierigkeiten ausgebildet haben und positive Zeichen für die „schönsten Berufe der Welt gesetzt“ haben!
„Ich freue mich, dass die Jugendlichen die Chance genutzt haben, sich mit diesen Meisterschaften auf ihre Abschlussprüfung vorzubereiten, sich für ihre berufliche Zukunft Praxiserfahrung anzueignen und sich mit Urkunden und Medaillen für zukünftige Arbeitgeber zu empfehlen!“ so Olaf Schöpe.
"Es ist uns eine Herzensangelegenheit unseren Nachwuchs im Gastgewerbe zu fördern und zu unterstützen. Vor diesem Hintergrund freue ich mich, dass bereits viele Unternehmen mit dem Siegel „Ausbildung mit Qualität“ werben. Dies beweist, auch in unserer Branche kann man Qualitätsausbildung erfahren. Auch bei den Ausbildungsvergütungen müssen uns nicht hinter anderen Branchen verstecken und sind mit Berlin auf Augenhöhe“, betont Olaf Schöpe.
Gewinnerin des diesjährigen Wettbewerbs für Hotelfachleute ist Vivien Derlat aus dem Seminaris See Hotel Potsdam. Den Sieg der Restaurantfachleute konnte Benjamin Schulz aus dem MAXX Hotel Sanssouci Potsdam für sich verbuchen. Christopher Grunert aus dem Kavalierhaus Caputh konnte die Jury mit seinen Leistungen in der Küche überzeugen und freute sich über den 1. Platz als bester Koch.
Der DEHOGA Brandenburg wird in diesem Monat in einer Veranstaltung in Potsdam auch die neuen Ausbildungsberufe vorstellen, die sich stärker an der Unternehmenspraxis sowie an den neusten technischen Entwicklungen orientieren.
In einem für Mai geplanten „Azubi-Dinner“ in Strausberg werden Eltern mit ihren Kindern angesprochen, sich über die Aufstiegschancen in der Branche und über die Berufsinhalte zu informieren.
Olaf Lücke, Hauptgeschäftsführer DEHOGA Brandenburg, hebt das Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hervor: "Mit praktischen Arbeitsproben und Warenkunde sowie dem Zubereiten bzw. Auftragen eines 3-Gang-Menüs bedeutet die Teilnahme an den Meisterschaften für jeden Auszubildenden Höchstleistung, höchste Konzentration und Aufmerksamkeit. Hier kann man wirklich sagen, schon allein dabei zu sein zählt. Zudem ist es die beste Vorbereitung im Hinblick auf die Abschlussprüfung und im Lebenslauf von unschätzbarem Wert.“ so Olaf Lücke.
Neben der Warenerkennung und Warenkunde bewertete die Jury, bestehend aus Unternehmerinnen und Unternehmern der Branche, Lehrkräften des OSZ und Ehrenamtlichen Helfern das Zubereiten und Servieren von Speisen, das Mixen von Cocktails, das Eindecken einer festlichen Tafel, das Gestalten von Speisekarten, einen Zimmer-Check oder das Führen von Verkaufsgesprächen.
Ihre Ansprechpartner:
Olaf Schöpe Präsident, Olaf Lücke Hauptgeschäftsführer
DEHOGA Brandenburg e. V.
Schwarzschildstr. 94
14480 Potsdam
Tel. 0331 8623-68 I Fax 0331 862381
E-Mail luecke[at]dehoga-brandenburg.de / Internet www.dehoga-brandenburg.de