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DEHOGA Brandenburg verleiht Auszeichnung "Frankfurter Gastlichkeit"

Erstmals wird das in anderen Regionen des Landes Brandenburg bereits bekannte Qualitäts- und Gütesiegel der Initiative „Brandenburger Gastlichkeit“ auch an Betriebe in Frankfurt (Oder) verliehen. Unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Frankfurt (Oder) Dr. Martin Wilke zeichnet der DEHOGABrandenburg am Freitag, 15. Oktober, um 12:00 im Hotel „Zur Alten Oder“ vier Unternehmen mit dem Siegel „Frankfurter Gastlichkeit“ aus, darunter das City Park Hotel, das Hotel „Zur Alten Oder“, die Halbzeit-Bar und das Restaurant und Café „Am Kleistpark“.

Alle Unternehmen haben die zuvor auf freiwilliger Basis durchgeführten Tests bestanden, bei denen anonyme Gäste die Qualität von Speisen und Getränken, Service, Ambiente und Gästebetreuung prüfen und bewerten. Mario Kade, Präsident des DEHOGA Brandenburg, beglückwünscht die Sieger der „Frankfurter Gastlichkeit“: „Wir freuen uns, dass sich immer mehr Unternehmen an der Brandenburger Gastlichkeit beteiligen und das Siegel inzwischen landesweit verbreitet ist. Der Qualitätsgedanke setzt sich durch und stärkt das Image der Brandenburger Gastronomie, die mit dem immer bekannter werdenden Siegel erfolgreich vermarktet werden kann. Gerade in der Grenzregion zu unserem Nachbar Polen ist es von immenser Bedeutung, mit hoher Qualität Gäste zu binden und zu halten.“ Kade ergänzt: „Natürlich ist es wichtig, dass nicht nur der Service, sondern auch Sauberkeit und Hygiene in der Gastronomie stimmen müssen, deshalb sollte auch diesen Punkten verstärkt Aufmerksamkeit gewidmet werden, um dem Gast das sichere Gefühl zu geben, dass alles stimmt.“ Die Auszeichnung, die in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Ostbrandenburg und dem Tourismusverein Frankfurt (Oder) e. V. in Form einer Plakette verliehen wird, ist zwei Jahre lang gültig und kann von den Unternehmen als Werbe- und Marketinginstrument genutzt werden. Alle Unternehmen, die sich an der Initiative beteiligt haben, erhalten zudem einen ausführlichen Bericht, der eine Einschätzung der Servicequalität aus Sicht des Gastes enthält und so hilft, Schwachstellen und Verbesserungspotenziale im Betrieb aufzudecken. Dadurch kann bewusst, kontinuierlich und zielgerichtet an der gastronomischen Qualität gearbeitet werden. Die Initiative „Brandenburger Gastlichkeit“ besteht seit 2004 und wird seit diesem Jahr flächendeckend im ganzen Land umgesetzt. Insgesamt haben sich in diesem Jahr über 170 Unternehmen daran beteiligt.


Olaf Schöpe

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