Brandenburger Hoteliers investieren und planen Neueinstellungen

Der reduzierte Mehrwertsteuersatz für Hotelübernachtungen eröffnet Handlungsspielräume für dringend notwendige Investitionen, Mitarbeiterqualifizierungen und die Schaffung neuer Ausbildungs- und Arbeitsplätze in Brandenburg. „Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die Hoteliers in Brandenburg investieren und Mitarbeiter einstellen wollen“, sagt Mario Kade Präsident des DEHOGA Brandenburg. Er verweist auf Aussagen einiger Unternehmer, die stellvertretend für die Branche stehen:

Best Western Parkhotel, Potsdam
Das Unternehmen will 35.000 – 40.000 Euro investieren, insbesondere in neue Teppiche in den Veranstaltungsräumen und in einem Teil der Gästezimmer. Die Gästezimmer sollen mit neuen TV-Geräten ausgestattet werden. Außerdem soll ein zusätzlicher Ausbildungsplatz geschaffen werden. Schließlich profitieren auch langjährigen Kunden durch einen Preisnachlass von bis zu 5 Prozent.

Hotel Schloss Lübbenau
Geplant sind Investitionen von bis zu 3.300.000 Euro für den Umbau eines denkmalgeschützten Fachwerkshauses. Das Vorhaben ist bereits zu 50 Prozent gefördert. Für die zusätzliche Entlohnung der Mitarbeiter werden 20.000 Euro bereitgestellt. Weiterhin sollen zwei neue Mitarbeiter und zwei neue Auszubildende eingestellt werden. Auch Preisnachlässe sind geplant. Ab der dritten Nacht kann die Preisreduzierung bis zu 50 Prozent betragen.

Hotel am Berg, Spremberg
Für 20.000 Euro soll Auslegware in den Hotelgängen und in der Gaststätte erneuert sowie Malerarbeiten durchgeführt werden. Die Anschaffung zwei neuer TV-Geräte ist ebenfalls geplant. Weitere 5.000 Euro kommen den Mitarbeitern über Lohnerhöhungen zugute. Die Einstellung einer Teilzeitkraft ist ebenfalls geplant.

Gasthof Erbkrug, Groß Lüben
Die Inhaber planen Investitionen im Wert von bis zu 50.000 Euro. Es soll renoviert und das Mobiliar ausgestaucht werden. Zusätzlich ist der Anbau einer Küche geplant. Für die Schulung der Mitarbeiter werden bis zu 2.000 Euro bereitgestellt.

Gasthof & Pension Palmenhof – Leegebruch
Für 6.000 Euro sollen die Zimmer modernisiert und neue Terrassenmöbel gekauft werden.

Cross-Country-Hotel-Rheinsberg
75.000 Euro werden in einen Spa- und Beauty-Bereich investiert. Weithin wird eine neue Vollzeitkraft eingestellt und ein neuer Ausbildungsplatz geschaffen.

„Diese Beispiele zeigen, dass die Branche Wort hält und die Mehrwertsteuervorteile sinnvoll einsetzt“, sagt Mario Kade.

Gute Gründe für den reduzierten Mehrwertsteuersatz auf Hotelübernachtungen:

1. Der reduzierte Mehrwertsteuersatz schafft Handlungsspielräume für die Unternehmen. Er ermöglicht Investitionen und trägt zur Sicherung und Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Region bei.
  2. Von den geplanten Investitionen profitieren die regionalen Handwerker und Zulieferer, aber auch die Gäste durch ein verbessertes Preis-Leistungs-Verhältnis.
  3. Der reduzierte Mehrwertsteuersatz ist in Europa die Regel, nicht die Ausnahme. Bereits vor der Einführung in Deutschland galt der reduzierte Mehrwertsteuersatz in 21 von 27 EU-Mitgliedsstaaten.

„Die Forderung nach dem reduzierten Mehrwertsteuersatz auf SPEISEN wird eine zentrale Forderung des Gastgewerbes in Brandenburg sein und bleiben“, so Mario Kade.