Brandenburger Hoteliers investieren in Qualität

Qualität und Service sind entscheidende Kriterien, um für die Zukunft gut gerüstet zu sein. Den reduzierten Mehrwertsteuersatz auf Hotelübernachtungen werden die Unternehmer für notwendige Investitionen und Mitarbeiterqualifizierungen nutzen und einsetzen. „Die Reaktionen der Unternehmen zeigen, dass die Hoteliers in Brandenburg den Gästen mehr für ihr Geld bieten und noch stärker auf Qualität setzen wollen. In Brandenburg profitieren besonders die kleinen Häuser von der Mehrwertsteuersenkung “, sagt Mario Kade, Präsident des DEHOGA Brandenburg. Er verweist auf Aussagen von Unternehmern, die stellvertretend für die Branche stehen:

Hotel „Berliner Tor „Am Rehhahn“, Ahrensfelde
Das Unternehmen will 35.000 Euro investieren, insbesondere in die Renovierung der Zimmer und der Gasträume sowie in neue TV-Geräte.

Hotel „Prignitz“, Wittenberge
Geplant sind Investitionen von bis zu 52.000 Euro für neue Matratzen, für neue Fußbodenbeläge und Malerarbeiten. Im Januar wurde bereits ein Mitarbeiter neu eingestellt und langjährigen Vertragspartnern wurden Preisreduzierungen angeboten.

Waldhotel Seelow
Für 11.000 Euro sollen neue Türen installiert werden. Weitere Ersatzinvestitionen, wie in Möbel sind geplant. Zum 1. Januar wurde ein neuer Mitarbeiter eingestellt und ein neuer Ausbildungsplatz wird geschaffen. Für Mehrtagesaufenthalte werden gestaffelt Preissenkungen angeboten.

Hotel „Brandenburg“, Neuglobsow
Der Inhaber plant die Erneuerung der Isolierung des Fundaments des 115 Jahre alten Gebäudes. Für die Entlohnung der Mitarbeiter wird ebenfalls ein Teil der Mehrwertsteuerersparnis eingesetzt.

Haus am Spreebogen, Fürstenwalde
Für 50.000 Euro sollen die Zimmer modernisiert, neue Fernseher, Matratzen und Terrassenmöbel gekauft werden. Auch für die Entlohnung der Mitarbeiter ist Geld eingeplant.

Hammers Landhotel, Teltow
Für eine neue Heizungsanlage und neue Fernsehgeräte werden 50.000 Euro investiert. Weiterhin wird ein neuer Ausbildungsplatz geschaffen.

„Diese Beispiele, und wir können noch mehr nennen, können hinterfragt werden und zeigen, dass die Branche Wort hält und die Mehrwertsteuervorteile sinnvoll einsetzt“, sagt Mario Kade.

Gute Gründe für den reduzierten Mehrwertsteuersatz auf Hotelübernachtungen:

1. Der reduzierte Mehrwertsteuersatz schafft Handlungsspielräume für die Unternehmen. Er ermöglicht Investitionen und trägt zur Sicherung und Schaffung von Arbeits- und Ausbildungsplätze in der Region bei.
  2. Von den geplanten Investitionen profitieren die regionalen Handwerker und Zulieferer, aber auch die Gäste durch ein verbessertes Preis-Leistungs-Verhältnis.
  3. Der reduzierte Mehrwertsteuersatz ist in Europa die Regel, nicht die Ausnahme. Bereits vor der Einführung in Deutschland galt der reduzierte Mehrwertsteuersatz in 21 von 27 EU-Mitgliedsstaaten.