Brandenburger Hoteliers investieren in Qualiät und schaffen Arbeitsplätze

Der reduzierte Mehrwertsteuersatz für Hotelübernachtungen löst einen Investitionsschub in der Brandenburger Hotellerie aus. „Über neun Millionen Euro wollen Brandenburger Hoteliers insgesamt für Renovierung, Modernisierung und Qualifizierung aufwenden. Darüber hinaus planen sie 57 Vollzeitmitarbeiter, 28 Teilzeitmitarbeiter und 52 Auszubildende zusätzlich einzustellen. Durch Preissenkungen und Aktionsangebote profitiert auch der Gast“ sagte Mario Kade, Präsident des DEHOGA Brandenburg, auf der jährlichen Delegiertenkonferenz des Verbandes am Dienstag, 20. April, im Kongresshotel Potsdam Am Templiner See. Die Angaben basieren auf einer bundesweiten Umfrage des DEHOGA Bundesverbandes, an der sich bisher rund 100 Hoteliers aus dem Land Brandenburg beteiligt haben.

„Die Mehrwertsteuersenkung wirkt. Die Hotels können die Angebots- und Servicequalität verbessern und Arbeitsplätze schaffen, was die Tourismuswirtschaft im Land Brandenburg weiter beflügeln wird. Deshalb werden wir weiter für einen gesenkten Mehrwertsteuersatz auch in der Gastronomie kämpfen“, unterstrich Kade. Auch für die Fachkräftesicherung und Qualität im Gastgewerbe wird sich der Verband weiterhin verstärkt einsetzen. Intensivere Netzwerkarbeit um gemeinsam mehr zu erreichen ist das Ziel des neu gewählten Vizepräsidenten des DEHOGA Brandenburg Olaf Schöpe, Inhaber des Waldhotels Cottbus und Preisträger des ersten Tourismuspreises des Landes Brandenburg. Unterstützung erfährt der Verband auch durch das Engagement von Gabriele Reuner, Inhaberin des Flair Hotels Reuner in Zossen, und Norbert Stolley, Inhaber des Restaurants Coldehörn in Kremmen, die neu in das Präsidium gewählt wurden. Der DEHOGA Brandenburg, der rund 1 200 Mitglieder zählt, feierte am 20. April sein 20-jähriges Bestehen, zu dem auch der Ministerpräsident des Landes Brandenburg Matthias Platzeck und die Hauptgeschäftsführerin des DEHOGA Bundesverbandes Ingrid Hartges gratulierten. Anlässlich des Jubiläums wurden im Rahmen der Festveranstaltung verdienstvolle Mitglieder geehrt, außerdem konnten drei Hotelbetriebe mit dem Gütesiegel ServiceQualität Deutschland ausgezeichnet werde