DEHOGA Brandenburg e.V.

Schwarzschildstraße 94, 14480 Potsdamm
Fon 0331 / 86 23 68, Fax 0331 / 86 23 81
info​[at]​dehoga-brandenburg.de, www.dehoga-brandenburg.de

„Brandenburger Gastgewerbe setzt auch in Zukunft auf Qualität“

Die positive Entwicklung des Brandenburger Tourismus, der auch in diesem Jahr seine Fortsetzung findet, ist auch Ergebnis einer konsequenten Qualitätsorientierung der Brandenburger Gastronomen und Hoteliers.

Der DEHOGA Brandenburg nutzt den würdigen Rahmen des Tourismustages, Gastronomen der Branche mit dem Siegel „Brandenburger Gastlichkeit“ zu ehren. 70 Unternehmen haben sich in diesem Jahr dem Mystery-Check gestellt, den wiederum 67 bestanden haben. Das spricht für hohe Servicequalität der Brandenburger Gastronomie und dem Wunsch einer Vielzahl von Gastronomen, sich mit der Plakette zu schmücken.

Der Präsident des DEHOGA Brandenburg Olaf Schöpe, selbst u.a. Inhaber des Bio-Hotel Kolonieschänke in Burg und der Ostsee Radlerpension in Peitz, stellt dazu fest: „ Fast 15 Jahre „Brandenburger Gastlichkeit“ haben das Siegel zu einer Marke gemacht, die viele Gastronomen nicht mehr missen möchten! Mich freut, dass wir zunehmend mit regionalen Produkten, gutem Service und schönem Ambiente bei den Testern und Gästen punkten konnten. Der Erfolg des Brandenburg- Tourismus ist nicht zuletzt auch Ergebnis der Anstrengungen der Kolleginnen und Kollegen unserer Branche!“

Bewertungen in den Portalen und sozialen Netzwerken sollen zukünftig noch stärker Beachtung finden und in die Zertifizierung und Auszeichnung ab 2019 mit einfließen. Unter den besten Teilnehmern soll ab dem kommenden Jahr „Brandenburgs Gastgeber 2019“ gekürt werden. Damit soll für den Gast noch besser ersichtlich sein, wo er geprüfte und erlebte Servicequalität findet.

Auch die Hoteliers haben sich in diesem Jahr verstärkt den Herausforderungen der Deutschen Hotelklassifizierung gestellt.

20 Neue Sterneklassifizierungen für Hotels im Jahr 2018 und 6 G-Klassifizierungen für Pensionen sprechen eine deutliche Sprache! Insgesamt verfügt Brandenburg über 224 klassifizierte Hotels und 43 klassifizierte Pensionen und Landgasthöfe!

Dazu der Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Brandenburg Olaf Lücke: „Die steigende Zahl von Klassifizierungen zeigt das Vertrauen in die Marke und in unsere Arbeit. Gäste und Unternehmer wollen sich in Zeiten überhand nehmender Portale und Bewertungen auf geprüfte Qualität und objektive Kriterien verlassen können. Guter Service und ein vernünftiges Preis- Leistungsverhältnis ist nach wie vor das A und O bei der Wahl der Übernachtung.“

Eine Übersicht der getesteten Unternehmen mit dem Siegel „Brandenburger Gastlichkeit“ finden Sie unter: www.brandenburger-gastlichkeit.de

Eine Übersicht der klassifizierten Hotel und Pensionen finden Sie unter: www.hotelstars.com

Ansprechpartner:
Olaf Lücke
Hauptgeschäftsführer DEHOGA Brandenburg
Schwarzschildstraße 94
14480 Potsdam
Tel.: 0331/862368


Olaf Schöpe

pro gastra Gastgewerbe GmbH
Sielower Chaussee 9
03055 Cottbus

Tel.: (0355) 8790100
E-Mail: chef​[at]​pro-gastra.de

Hauptgeschäftsführer