DEHOGA Brandenburg e.V.

Schwarzschildstraße 94, 14480 Potsdamm
Fon 0331 / 86 23 68, Fax 0331 / 86 23 81
info​[at]​dehoga-brandenburg.de, www.dehoga-brandenburg.de

DEHOGA-Initiative "TOP-Ausbildungsbetrieb"

Das Oberlin Berufsbildungswerk ist ab sofort für 3 Jahre als TOP-Ausbildungsbetrieb zertifiziert.

 

Am Mittwoch, den 19. April 2023, überreichte der Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Brandenburg Olaf Lücke die Urkunde der Initiative „TOP-Ausbildungsbetrieb“ an das Oberlin Berufsbildungswerk in Potsdam.

 

Im Lehrrestaurant in der Steinstraße hat die Geschäftsführung vom Oberlin Berufsbildungswerk Ausbildungsleiter, Lehrkräfte, „Unterstützer“ und Auszubildende eingeladen, die Auszeichnung zusammen zu feiern und sich kulinarisch mit alkoholfreier Erdbeerbowle und veganem Burger verwöhnen zu lassen.

 

Das Oberlin Berufsbildungswerk eröffnet jungen Menschen, auch bei erheblichen Beeinträchtigungen, beste berufliche Chancen. Es ist auf den Umgang mit dem Autismus-Spektrum spezialisiert, kann aber auch mit über 30 Jahren Erfahrung in anderen Bereichen überzeugen. Ob mit Körper-, Lern-, psychischen oder Mehrfachbehinderungen: Dort kann jeder einen passenden Beruf finden. Neben verschiedenen Angeboten der Berufsvorbereitung werden über 30 staatlich anerkannte Ausbildungsberufe in sechs verschiedenen Fachbereichen angeboten.

 

Das Haus hat die Chance ergriffen und an dem Zertifizierungsprozess teilgenommen. Mit der Initiative “TOP-Ausbildungsbetrieb” hat der DEHOGA seit Januar 2020 eine bundesweit einheitliche Zertifizierung für einen hohen Ausbildungsstandard geschaffen – und davon profitieren Bewerber wie Betriebe in Hotellerie und Gastronomie.
Den Betrieben, die sich als „TOP-Ausbildungsbetrieb“ zertifizieren lassen, bietet das neue Qualitätssiegel einen Wettbewerbsvorteil und hebt diese als attraktive Ausbilder und Arbeitgeber hervor.

Kriterien wie z.B. Wertschätzung, Arbeitsklima, Unterstützung bei der Abschlussprüfung und Qualifikation der Ausbilder fließen in die Zertifizierung mit ein und werden von den Azubis benotet. Junge Menschen können also davon ausgehen, dass die gemachten Angaben keine reinen Selbstverpflichtungen, sondern wirklich gegengecheckt sind.

Das Zertifikat „Top-Ausbildungsbetrieb“ bietet eine Orientierungshilfe für junge Menschen bei der Ausbildungsplatzsuche, die auch direkt auf der Webseite www.topausbildung.de eine Übersicht der teilnehmenden Häuser aufzeigt.

Diese Plattform soll auch zum Erfahrungsaustausch unter den Betrieben beitragen und so auch die Ausbildungsqualität weiter nach vorne bringen.

„Wir als DEHOGA Brandenburg freuen uns besonders über diese Auszeichnung, weil wir mit dieser Urkunde das jahrelange Engagement des Oberlinhauses würdigen können. Besonders hat uns auch die Teilnahme von einer Auszubildenden an den diesjährigen Brandenburgischen Jugendmeisterschaften gefreut. Was auch Motivation für andere sein soll, sich mit den neuen Ausbildungsberufen für unsere Branche zu beschäftigen. Mit der Ausbildungsvergütung müssen wir uns nicht verstecken. Diese liegt auch auf Berliner Niveau“, so Olaf Lücke, Geschäftsführer DEHOGA Brandenburg.

Derzeit haben 11 Unternehmen in Brandenburg die Zertifizierung erhalten und 1 Haus befindet sich noch im Zertifizierungsprozess:

·         Flair Hotel Reuner, Zossen

·         Hotel Brandenburger Tor, Potsdam

·         Kongresshotel, Potsdam

·         Sorat Hotel, Brandenburg

·         Paulinen Hof Seminarhotel, Bad Belzig

·         Zweckverband Lausitzer Seenland

·         Landhotel, Potsdam

·         MAXX Hotel Sanssouci, Potsdam

·         Lindner Congress Hotel, Cottbus

          Steigenberger Airport Hotel Berlin, Schönefeld

·         Oberlin Berufsbildungswerk, Potsdam

 

Weitere Informationen unter www.topausbildung.de

 

Ihre Ansprechpartner:
Olaf Schöpe Ÿ Präsident, Olaf Lücke Ÿ Hauptgeschäftsführer
DEHOGA Brandenburg e. V.
Schwarzschildstr. 94
14480 Potsdam
Tel. 0331 8623-68 I Fax 0331 862381
E-Mail: luecke​[at]​dehoga-brandenburg.de / Internet: www.dehoga-brandenburg.de

 

 

 

 

 

 


Olaf Schöpe

pro gastra Gastgewerbe GmbH
Hüttenwerk 1A
03185 Peitz

Tel.: 0175 594 45 46
E-Mail: chef​[at]​pro-gastra.de

Hauptgeschäftsführer

Olaf Lücke

Tel.: 0331 86 23 68

E-Mail: luecke​[at]​dehoga-brandenburg.de