DEHOGA Brandenburg e.V.

Schwarzschildstraße 94, 14480 Potsdamm
Fon 0331 / 86 23 68, Fax 0331 / 86 23 81
info​[at]​dehoga-brandenburg.de, www.dehoga-brandenburg.de

Deutsche Hotelklassifizierung

Sterne stehen für Qualität und Marketing

Seit 1996 bietet der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA Bundesverband) mit dem Markenprodukt „Deutsche Hotelklassifizierung“ ein bundesweit einheitliches Klassifizierungssystem, welche nach bundesweit einheitlichen Kriterien durchgeführt wird. Die Sterne vermitteln dem Gast Transparenz und Sicherheit und eröffnen den Beherbergungsbetrieben durch ein einschlägiges Marketing bessere Absatzchancen.

Die Deutsche Hotelklassifizierung ist ein Markenprodukt von internationalem Standard, dass regelmäßig an die sich ständig ändernden Gästeerwartungen und Markttrends angepasst wird. Mit mehr als 8.000 teilnehmenden  Hotels, allein in Deutschland stellt die Hotelklassifizierung eine echte Erfolgsgeschichte dar.


Europäische Klassifizierung

Das Vertrauen in die Sterne der Deutschen Hotelklassifizierung ist in Deutschland groß und wächst europaweit beständig. So finden dieselben Kriterien Anwendung in mittlerweile 21 europäischen Partnerländern der Hotelstars Union.

Werden auch Sie Teil der Sternefamilie und profitieren Sie von einer starken Marke! Mit dieser zusätzlichen Transparenz und Sicherheit für den Hotelgast fördert die Hotelstars Union die Reputation und Qualität der Hotellerie in den Mitgliedsländern und stärkt dadurch auch ihr individuelles Hotelmarketing.

Der komplette Kriterienkatalog wird spätestens alle 5 Jahre anhand einer repräsentativen Gästebefragung den neuen Gästeerwartungen und –wünschen angepasst. Dadurch wird garantiert, dass bspw. technische Neuerungen und neue Urlaubstrends aufgegriffen und in die Anforderungen eingearbeitet werden. Die Deutsche Hotelklassifizierung kennt Mindest- und Fakultativkriterien, die mit zunehmender Anzahl der Sterne höhere Anforderungen stellen. Je mehr Sterne, desto mehr Merkmale müssen erfüllt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.hotelstars.eu.


Welchen Vorteil bietet die Klassifizierung?

Die Sterneklassifizierung stellt einen deutlichen Wettbewerbsvorteil dar, da sie Gästen klar präsentiert, welche Standards erfüllt werden. Klassifizierte Häuser werden im Netz besser beachtet, häufiger gebucht und können höhere Preise durchsetzen!


Echte Hotelsterne bei Instagram!


 

 

Wer kann mitmachen und welche Kategorien gibt es?

Beteiligen können sich Beherbergungsbetriebe, die einen eindeutigen Hotelcharakter aufweisen. Alle Beherbergungsbetriebe werden in fünf Sternekategorien eingeteilt.

Zur genaueren Unterscheidung gibt es zudem die Bezeichnung »Garni« und den Zusatz »Superior«. Letzterer kennzeichnet innerhalb einer Kategorie die Spitzenbetriebe mit deutlich mehr Wertungspunkten als erforderlich.


 

 

1 Stern

  • WLAN-Internetzugang in den öffentlichen Bereichen und auf den Zimmern
  • 24-Stunden-Verfügbarkeit, digital oder per Telefon
  • 8 Stunden physische Verfügbarkeit im Hotel ODER 24 Stunden Self-Check-in und Check-out
  • Restaurant (außer bei reinen Frühstücksbetrieben)
  • Kontinentales Frühstück mit allergenfreundlichen Produkten
  • Bargeldlose Zahlung
  • Tägliche Zimmerreinigung (mit Abmeldeoption)
  • Handtuchwechsel auf Anfrage und Bettwäschewechsel mindestens einmal pro Woche
  • Alle Zimmer mit Dusche/WC oder Badewanne/WC und Spiegel
  • Waschlotion oder Duschgel UND Shampoo, Badetuch
  • Verdunkelungsmöglichkeit
  • 1 Sitzplatz
  • Tisch, Schreibtisch oder ähnlicher Arbeitsbereich
  • Ablagemöglichkeiten
  • Monitor mit TV-Programm in einer den Raumverhältnissen angemessenen Größe mit Fernbedienung
  • Hygieneartikel auf Anfrage erhältlich
  • Zusätzliches Babybett auf Anfrage
  • Internationaler Steckdosenadapter, Ladegeräte mit Kabel und/oder Adapter

2 Sterne

  • Nähzeug auf Anfrage
  • Hand- und Badetücher
  • Leselicht am Bett

3 Sterne

  • Zweisprachiges Personal (Frontliners)
  • 10 Stunden physische Verfügbarkeit im Hotel ODER 8 Stunden physische Verfügbarkeit im Hotel, plus 24 Stunden Self-Check-in und Check-out
  • Frühstücksbuffet oder gleichwertiges Menü
  • Sichere Gepäckaufbewahrung für Gäste
  • Waschen und Bügeln der Gästewäsche, Weckdienst
  • Zentraler Safe (z. B. an der Rezeption)
  • 1 Sitzplatz pro Person
  • Schreibtisch mit Beleuchtung und Steckdose
  • Ankleidespiegel, Gepäckablage, Haartrockner
  • Getränkeangebot auf dem Zimmer

4 Sterne

  • Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, Hotelbar oder Loungebereich
  • 14-Stunden-Rezeption; physisch 24 Stunden am Tag verfügbar
  • Bar oder Loungebereich mit Service (mindestens 5 Tage pro Woche)
  • Bedientes Frühstücksbuffet oder gleichwertiges Frühstücksangebot
  • Minibar oder Maxibar, oder 12-Stunden-Getränkeservice auf dem Zimmer
  • Zusätzlicher Bettwäschewechsel auf Anfrage
  • Auswahl an verschiedenen Kissenarten
  • Bequeme Sitzgelegenheiten (Polstersessel/Couch) mit Beistelltisch/Regal
  • Internationale TV-Kanäle
  • Großzügiger Stauraum im Bad
  • Bademantel und Hausschuhe auf Anfrage

5 Sterne

  • 24-Stunden-Rezeption
  • Bar oder Loungebereich mit Service (mindestens 7 Tage pro Woche)
  • Frühstücksbuffet mit Kellnerservice oder gleichwertiges Frühstücksmenü
  • Frühstücksmenü im Zimmerservice
  • Restaurant 7 Tage in der Woche geöffnet
  • Minibar und 24-Stunden-Service für Speisen und Getränke auf dem Zimmer
  • Parkservice, Concierge, Gepäckservice
  • Bügel-, Schuhputz- und Nähservice
  • Shuttle-Service oder Limousinen-Service
  • Einzelbetten mit einer Matratzenbreite von mindestens 0,90 m
  • Doppelbetten mit einer Matratzenbreite von mindestens 1,80 m
  • Volle Verdunkelung möglich
  • Schreibtisch mit 0,6 m² Arbeitsfläche, Beleuchtung und Steckdose
  • Safe auf dem Zimmer
  • Bügeleisen oder Steamer und Bügelbrett auf Anfrage / Bügelraum
  • Bademantel und Hausschuhe auf dem Zimmer

Wie lange ist die Klassifizierung gültig?

Die Klassifizierung ist drei Jahre gültig, dann erfolgt eine erneute Überprüfung nach den dann aktuellen Kriterien.

Weitere Informationen zur Deutschen Hotelklassifizierung finden Sie unter www.hotelstars.eu


 

 

G-Klassifizierung (Klassifizierung für Gasthöfe, Pensionen oder Gasthäuser)

Die Gasthof-Klassifizierung oder G-Klassifizierung gibt es nicht mehr. Die Klassifizierung von aktuell noch klassifizierten Häusern verliert spätestens 2026 ihre Gültigkeit.