DEHOGA Brandenburg e.V.

Schwarzschildstraße 94, 14480 Potsdamm
Fon 0331 / 86 23 68, Fax 0331 / 86 23 81
info​[at]​dehoga-brandenburg.de, www.dehoga-brandenburg.de

EnergieReich Consulting

Personalmangel im Gastgewerbe? Warum nicht für Routineaufgaben Roboter einsetzen wie in Asien? Energiereich Consulting nutzt seine guten Kontakte nach China, um den Kunden Zugang zu neuen, innovativen Produkten von dort zu ermöglichen – zum Beispiel Reinigungsroboter oder Serviceroboter für die Gastronomie.

„Dem Trend immer ein Stück voraus sein“ ist das Motto von Dirk Fischer und Olivia Merz-Fischer, die Energiereich Consulting 2018 gründeten, um ihre Asien-Expertise auf neuem Weg zur Verfügung zu stellen. Dirk Fischer blickt auf ein Berufsleben als Einzelhandelskaufmann, Software-Entwickler für Handel und Logistik und als langjährige Führungskraft im Bereich Logistik zurück. Daraus ergaben sich Kontakte nach China. Olivia Merz-Fischer hat Chinesisch, Indonesisch und Volkswirtschaft studiert, lebte lange in Hongkong und war für Firmen im Bereich Handel und Logistik tätig, wo ihre interkulturelle Kompetenz gefragt war. Sie vermarktete mit Ihrer eigenen Firma auch deutsche Weine in Hongkong. Energiereich Consulting ist unter anderem Vertriebspartner des chinesischen Roboter-Herstellers Pudu.

Was können Roboter im Gastgewerbe leisten?

BellaBot ist ein Serviceroboter, der vier Tabletts mit jeweils zehn Kilogramm Gewicht auf einmal an mehrere Empfänger im Gastraum ausliefern kann. Er bringt auch schmutziges Geschirr zurück zur Küche. Wenn der Roboter die Wege übernimmt, spart das Personal Kraft und Zeit und kann sich um andere Dinge kümmern – zum Beispiel neue Bestellungen aufnehmen. Gleichzeitig ist der Roboter mit dem niedlichen Katzengesicht eine Attraktion für Gäste und kann auch mit ihnen kommunizieren. BellaBot ist 1,29 Meter hoch und verfügt über ein hochentwickeltes Navigationssystem, das ihm ermöglicht, Hindernisse zu erkennen und auszuweichen.
Mehr zu BellaBot

CC1 ist ein Saug- und Wischroboter für den gewerblichen Einsatz in der Gebäudereinigung. Er saugt alle Bodenbeläge, fegt, schrubbt, wischt und wechselt auch sein Wasser selbst. Hindernissen weicht der knapp 70 Zentimeter hohe Roboter allein aus. Damit ist er prädestiniert für große Flächen wie Gasträume, Festsäle, Gänge und Hotelfoyers. Das Personal braucht sich darum nicht mehr kümmern.
Mehr zu CC1

Beiden gemeinsam ist, dass sie nicht nur einzeln einsetzbar sind, sondern auch zu mehreren, die sich selbstständig koordinieren. So können große Immobilien einer Flotte von CC1 zur Reinigung überlassen werden oder mehrere „Katzenkellner“ in einem Gastraum servieren. Die Akkus reichen für einen Arbeitstag. Bei niedrigem Akkustand fahren die Roboter selbst zur Ladestation, alternativ können Akkus auch getauscht werden.

Einmal eingerichtet, erledigen sie zuverlässig jeden Tag ihren Job und sind auch einfach vom Personal zu bedienen. Roboter brauchen keine Pausen, keinen Urlaub, werden nicht krank und stecken auch niemanden an ...

Weitere Roboter von Pudu, die auch für das Gastgewerbe nützlich sein könnten:

  • KettyBot, ein Marketingroboter, der kommunizieren kann und auch Snacks und Proben anbietet. Hilfreich für Werbung vor der Tür und bei Events. Größe: 1,10 Meter.
  • Desinfektionsroboter, der selbstständig auf einer einprogrammierten Route Räume vor oder nach der Nutzung mit UV-Licht und Trockendampf desinfiziert. Sinnvoll überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen.


Alle Roboter können im Showroom besichtigt und vorgeführt werden.

So funktioniert es: Der Roboter wird von einer Spedition direkt an die Adresse des Kunden geliefert. Ein Techniker von Energiereich Consulting nimmt ihn in Betrieb, weist den Kunden ein und programmiert den Roboter nach den gewünschten Vorgaben. Spätere Änderungen können Kunden selbst vornehmen. Für Fragen steht eine Hotline rund um die Uhr zur Verfügung.

Wir freuen uns darauf, Ihnen die Roboter vorführen zu können!

Olivia Merz-Fischer und Dirk Fischer

 

Vorteile für DEHOGA-Mitglieder:

  • Individuelle Beratung
  • Mitglieder-Rabatte
  • Attraktive Leasing oder Mietkauf-Angebote
  • Testphase möglich


EnergieReich Consulting
Oberstr. 88
20149 Hamburg

Tel.: 0176 – 22 88 11 70
Tel.: 0171 – 83 10 587
E-Mail: info​[at]​energiereich-consulting.com
Internet: www.energiereich-consulting.com