DEHOGA Brandenburg e.V.

Schwarzschildstraße 94, 14480 Potsdamm
Fon 0331 / 86 23 68, Fax 0331 / 86 23 81
info​[at]​dehoga-brandenburg.de, www.dehoga-brandenburg.de

Das e-tourism Projekt: Digital skills for small-medium (SMEs) tourism enterprises

Das e-Tourism-Projekt zielt darauf ab, KMU im Tourismusbereich (die oftmals familiengeführt sind und von kleinen Mitarbeiterteams betrieben werden) zu unterstützen, um die erforderlichen Fähigkeiten in der Entwicklung digitaler Kompetenzen zu unterstützen, die z.B. die durch die Corona-Pandemie in den letzten Jahren verursachten Störungen zu bewältigen.

Dabei sollen moderne, digitale Geschäftsumgebungen, die in den letzten Jahren entstanden sind, für das arbeitsbegleitende, digitale Lernen genutzt werden.

Ziele des Projekts:

In Anbetracht der Tatsache, dass die Touristenströme in den kommenden Jahren zunehmen werden und dass die Reisenden bei der Auswahl von Unterkünften, bei der Buchung von Zimmern oder bei Reservierungen immer stärker auf digitale Anwendungen zurückgreifen, zielt das e-tourism-Projekt darauf ab, die Entwicklung digitaler Kompetenzen im Tourismussektor zu unterstützen, um den Betrieben bei der Anpassung ihrer Wettbewerbsfähigkeit in einem global digitalisierten Markt zu helfen.

Im Rahmen des e-tourism-Projekts wird ein Online-Lehrplan für die Entwicklung sektorspezifischer digitaler Kompetenzen im Tourismusbereich erstellt, der auf die analysierten Lernbedürfnisse eingeht, die derzeit aufgrund mangelnder Ressourcen oder Fachkenntnisse vernachlässigt werden.

Das e-tourism-Projekt wird neue Möglichkeiten der Ausbildung für Auszubildende und Lehrkräfte im Tourismussektor anbieten und ihre beruflichen Fähigkeiten und ihre zukünftige Beschäftigungsfähigkeit verbessern. Darüber hinaus wird das Projekt Berufsbildungsanbieter bei der Anpassung ihres Ausbildungsangebots an den sich ändernden Qualifikationsbedarf im Kontext des digitalen Wandels unterstützen.

Erwartete Ergebnisse:

Sensibilisierung für die Vorteile, die sich aus der digitalen Transformation des Tourismussektors ergeben, durch:

1. Durchführung einer Feldanalyse und -beurteilung unter Tourismusunternehmern und Interessenvertreter

2. Entwurf eines modularen Online-Lehrplans für die Entwicklung sektorspezifischer digitaler Kompetenzen.

3. Erprobung mittels Durchführung einer Reihe von gemischten Schulungen (blended trainings).