Zur Berichterstattung in Burg/ Spreewald

Zur jüngsten Berichterstattung zu möglichen neonazistischen Umtrieben in Burg/ Spreewald möchten wir als DEHOGA Brandenburg feststellen, dass wir im Vorfeld der Übernahme von Gastronomieobjekten im Spreewald keine Kenntnis von einer möglichen Verstrickung des jetzigen Betreibers, Herrn Daniel Grätz, mit der Neo-Nazi Szene oder anderen ähnlich gelagerten Gruppierungen hatten.

Der Inhaber der „Bio-Kolonieschänke“, Herr Olaf Schöpe, der auch Präsident des DEHOGA Brandenburg ist, kannte Herrn Grätz nicht. Ein Immobilienmakler machte Herrn Schöpe auf dessen Interesse an einer Pacht aufmerksam. Erst nachdem die Verträge geschlossen waren, wurde Herr Schöpe davon in Kenntnis gesetzt, dass der Verfassungsschutz im Amt Burg  angerufen und auf rechtsextremistische Gefahren hingewiesen habe.

Herr Schöpe informierte sofort das Präsidium des Verbandes, welches ihm sein uneingeschränktes Vertrauen aussprach. Herr Schöpe steht mit seinem Namen, seiner beruflichen Tätigkeit und seinem langjährigen ehrenamtlichen Engagement für Weltoffenheit, Gastfreundschaft und Toleranz.

Der DEHOGA Brandenburg ist aktives Mitglied im Netzwerk „Tolerantes Brandenburg“ und hat hier im Rahmen von Broschüren und Plakataktionen seine Position eindeutig unter Beweis gestellt. Wir stehen seit Jahren für Gastfreundschaft, Offenheit, Internationalität, Toleranz und gegenseitiger Wertschätzung und das werden wir auch in der Zukunft tun!

Ihr DEHOGA Brandenburg