#YOUNGSTARSBB - Wettbewerb der Gastgeber

(Berlin, 5. April 2019) Zum ersten Mal gemeinsam veranstalten der DEHOGA Berlin und der DEHOGA Brandenburg sowie die Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin (IKKBB), den #YOUNGSTARSBB - Wettbewerb der Gastgeber, vom 6. bis 8. April 2019 in Berlin. Das diesjährige Motto lautet: #HAUPTSACHEGESUND!

Azubis aus Hotellerie & Gastronomie wetteifern am 6./7. April in fünf Kategorien um das beste Ergebnis und damit um die erfolgreichste Platzierung. Austragungsorte für den Wettbewerb sind die Brillat-Savarin-Schule (OSZ Gastgewerbe) und die Industrie- und Handelskammer Berlin (IHK). Die Siegerehrung und Abschlussfeier findet am 8. April im Hotel nhow Berlin in der Stralauer Allee statt.

Teilnehmen wird auch die Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg, Frau Susanna Karawanskij.

Der YoungStarsBB - Wettbewerb der Gastgeber ist der Nachfolger der Berliner Jugendmeisterschaft und feiert in diesem Jahr sein 40. Jubiläum. Eine Veranstaltung, die zusammen mit den Kooperationspartnern DEHOGA Brandenburg, der Innungskrankenkasse Brandenburg und Berlin (IKK BB), dem Verband der Servicefachkräfte, Restaurant- und Hotelmeister e.V., dem Landesverband der Köche Berlin-Brandenburg, der IHK zu Berlin sowie der Brillat-Savarin-Schule (OSZ Gastgewerbe) durchgeführt wird. Ursprünglich gestartet mit den Ausbildungsberufen Koch/Köchin, Restaurantfachmann/-frau und Hotelfachmann/-frau, wird der Wettbewerb seit einigen Jahren auch in den Ausbildungsberufen Hotelkaufmann/-frau und den Fachpraktikern der Küche durchgeführt. Der Wettbewerb soll Auszubildenden die Möglichkeit bieten, sich intensiv auf die Abschlussprüfung vorzubereiten.

Mit einem neuen Design, neuer Homepage und Online-Anmeldemöglichkeiten konnten noch mehr Auszubildende angesprochen werden. Bei den YoungStarsBB können die Jugendlichen Ihr Wissen unter Beweis stellen und für die schönsten Berufe der Welt werben.

www.youngstarsbb.de

Ihre Ansprechpartner:

Gerrit Buchhorn . stellv. Hauptgeschäftsführer
Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA Berlin) . Keithstraße 6 . 10787 BerlinTel: 030. 31804812 . Fax: 030. 31804828 . E-Mail: gerrit.buchhorn​[at]​dehoga-berlin.de
. www.dehoga-berlin.de

Olaf Lücke . Hauptgeschäftsführer
Deutscher Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA Brandenburg) . Schwarzschildstr. 94 . 14480 Potsdam
Tel: 0331. 862368 . Fax: 0331. 862381 . E-Mail: luecke​[at]​dehoga-brandenburg.de . www.dehoga-brandenburg.de

Gisela Köhler . Pressestelle IKK BB . Tel: 0331. 64 63 160 . E-Mail: gisela.koehler​[at]​ikkbb.de