DEHOGA Brandenburg e.V.

Schwarzschildstraße 94, 14480 Potsdamm
Fon 0331 / 86 23 68, Fax 0331 / 86 23 81
info​[at]​dehoga-brandenburg.de, www.dehoga-brandenburg.de

Gesamterlebnis Gastlichkeit: Verleihung des Qualitätssiegels für Gastronomie im Havelland am 07. November 2016

Mit Auszeichnung bestanden!

27 Unternehmen aus dem Havelland erhielten am 07. November 2016 im SORAT Hotel Brandenburg in Brandenburg an der Havel die blau-weiße Plakette „Gastliches Havelland“ überreicht durch Olaf Lücke, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Brandenburg e.V.; Fred Ostermann, Fachgruppenleiter Tourismus und Stadtmarketing der Stadt Brandenburg an der Havel; Ines Kias, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Havelland e. V. und Barbara Nitsche, Leiterin Existenzgründung und Unternehmensförderung der Industrie- und Handelskammer Potsdam.

Traditionell, gemütlich oder klassisch; in historischen Schlössern und charmanten Restaurants, einladenden Ausflugslokalen und Cafés sowie gemütlichen Hotel Garni: Die Brandenburger Gastlichkeit im Havelland hat viele Facetten.

Um die Auszeichnung zu erhalten, haben Testerinnen und Tester inkognito und unangemeldet die beteiligten Unternehmen besucht und nach zahlreichen Kriterien bewertet. Ihr Testbogen umfasste 120 bis 160 Fragen. Unter die Lupe genommen wurden bei dem sogenannten Mystery Check der äußere Eindruck, Begrüßung / Empfang, Ambiente, Servicequalität, Speisen und Getränke, telefonische Reservierung, Bezahlen / Verabschiedung sowie Sauberkeit Und: Regionalität zählt. Daher wird der Einsatz regionaler Produkte seit letztem Jahr höher bewertet.

Ein in jeder Kategorie ermittelter Vergleichswert zeigt dem Hotelier oder Gastronomen das Ergebnis im Vergleich zum durchschnittlichen Ergebnis sowie dem besten Ergebnis in seiner Kategorie. Das Qualitätssiegel erhalten nur Betriebe, die eine Mindestpunktzahl von 76 Prozent erreicht haben.

„Bei der BUGA im letzten Jahr hat sich das Havelland als professioneller Gastgeber und wirksamer Werbeträger der Region gezeigt. Von vielen BUGA-Besuchern hörte man den Satz: Wir kommen wieder. Essen zu gehen, der Genuss (regional)typischer Speisen und Getränke zählt zu den fünf beliebtesten Aktivitäten von Urlaubsgästen. Das Ambiente, die Aufmerksamkeit des Servicepersonals und Qualität des Essens sind ausschlaggebend für das Wohlgefühl des Gastes und Kriterium, ob der Gast wiederkommt. Mit dem Mystery Check haben die ausgezeichneten Unternehmen ein objektives und neutrales Instrument genutzt, um Stärken aber auch Schwächen des eigenen Unternehmens aufgezeigt zu bekommen und die Qualität in ihrem Unternehmen zu sichern und weiter zu entwickeln“, betont Olaf Lücke.

„Wir freuen uns über die Vielzahl an Bewerbungen für die Auszeichnung „Havelländer Gastlichkeit“ und das Interesse von einer großen Bandbreite an Betrieben“, unterstreicht Barbara Nitsche. „Nicht nur Restaurants sondern auch Landgasthöfe oder Ausflugslokale haben sich dem Mystery Check gestellt. Sie alle wollen Teil der Marke „Brandenburger Gastlichkeit“ sein und damit ihren Qualitätsanspruch sowohl gegenüber ihren Gästen als auch gegenüber potenziellen Fachkräften und Auszubildenden kommunizieren.“

„Der Tourismusverband Havelland gratuliert allen Gastronomen die in diesem Jahr mit dem Siegel „Brandenburger Gastlichkeit“ ausgezeichnet werden“, freut sich Ines Kias. „Mit der erfolgreichen Teilnahme an dem Wettbewerb zeigen die Gastronomen, dass sie sich mit Fragen der Qualität intensiv auseinandergesetzt haben und die Hinweise in den Auswertungen annehmen. Neben der täglichen Erfüllung und Übererfüllung der Erwartungen der Gäste heißt es zukünftig auch verstärkt auf die Wünsche der Gäste in Bezug auf den Einsatz von regionalen Produkten einzugehen.“

Die ausgezeichneten Unternehmen im Überblick: GASTLICHES HAVELLAND:
Kategorie Hotel Garni
Hotel Sonn`Idyll, Rathenow

Kategorie Ausflugslokal
Malge Gasthaus am See, Brandenburg (Havel)

Kategorie Café
Altstadt - Café – Nickel, Nauen
Café "Alte Schule Ribbeck", Nauen OT Ribbeck
PUR PUR Café & Bar, Rathenow

Kategorie Landgasthof
Deutsches Haus Dallgow, Dallgow-Döberitz

Kategorie Restaurant
Havel-Restaurant, Brandenburg (Havel)
Restaurant "Kartoffelkäfer", Brandenburg (Havel)
SORAT Hotel Brandenburg, Brandenburg (Havel)
Landhotel & Restaurant "Zum ersten Siedler", Brieselang
Hotel & Restaurant "Kronprinz", Falkensee
Restaurant "Zur Güldenen Pfanne", Havelberg
Restaurant "Am Markt", Ketzin
Hotel Markgraf & Restaurant Korbbogen, Kloster Lehnin
Hotel Seehof Netzen, Kloster Lehnin OT Netzen
Gasthof Milow, Milower Land OT Milow
Restaurant "Nauener Hof", Nauen
Schloss Ribbeck, Nauen OT Ribbeck
Landhotel Zum Baggernpuhl, Nauen OT Wachau
Hotel Bollmannsruh am Beetzsee, Päwesin
Havelrestaurant Schwedendamm, Rathenow
Kulturzentrum Rathenow - Restaurant "Harlekin", Rathenow
Restaurant & Pension "Zur alten Stadtmauer", Rathenow
GolfResort Semlin am See, Rathenow OT Semlin
Flair Hotel "Müllerhof", Schwielowsee OT Caputh
VIS à VIS · Restaurant - Café, Schönwalde-Glien
Hotel & Restaurant am Markt, Werder


Olaf Schöpe

pro gastra Gastgewerbe GmbH
Hüttenwerk 1A
03185 Peitz

Tel.: 0175 594 45 46
E-Mail: chef​[at]​pro-gastra.de

Hauptgeschäftsführer

Olaf Lücke

Tel.: 0331 86 23 68

E-Mail: luecke​[at]​dehoga-brandenburg.de