DEHOGA Brandenburg e.V.

Schwarzschildstraße 94, 14480 Potsdamm
Fon 0331 / 86 23 68, Fax 0331 / 86 23 81
info​[at]​dehoga-brandenburg.de, www.dehoga-brandenburg.de

Entsetzen in der Branche über weltfremde Regelungen zur Gastronomie

Die gerade in der Pressekonferenz zur neuen Verordnung angekündigten Lockerungen stoßen in der Tourismusbranche auf völliges Unverständnis!

Einerseits verweist die Landesregierung stolz auf gesunkene Inzidenzzahlen, werden Feiern im privaten Bereich bis zu 70 Personen zugelassen, Versammlungen bis 1000 Personen und in der Gastronomie muss nach wie vor ein Testnachweis erbracht werden, wenn ein Gastronom Innen – und Außengastronomie anbietet? Wie weltfremd ist eine solche Verordnung! Wie viele Gastronomen haben nur Außengastronomie? Und wenn der Gastronom im Innenbereich eine Geburtstagsfeier hat, dann müssen alle Gäste im Biergarten einen negativen Test etc. vorlegen?

DEHOGA Präsident Olaf Schöpe kann seine Enttäuschung nicht mehr verbergen: „So langsam verliere ich den Glauben an sinnvolle Entscheidungen! Diese Regelung wird als Lockerung präsentiert und bedeutet nichts anderes als: lasst Eure Innengastronomie zu! Neben Wettbewerbsverzerrung untereinander, aber auch gegenüber Berlin und Mecklenburg-Vorpommern ist das ein Schlag ins Gesicht der Branche! Wir haben immer alle Entscheidungen, so schwer sie auch teilweise waren, versucht in die Branche zu kommunizieren! Ich frage mich, wozu es Verabredungen gab, bei einer Inzidenz unter 35 den Wegfall der Testpflicht zu beschließen, wenn dann jedes Land macht, was es will und hier zusätzlich Hürden hochgezogen werden, die bei dieser Inzidenz nicht mehr nachvollziehbar und die auch nicht vermittelbar sind, weder Unternehmen noch Gästen! Wir liegen bereits bei einer Inzidenz unter 20!“

Der DEHOGA Brandenburg hofft, dass diese Verordnung so schnell wie möglich nachgebessert wird, will man den Worten nach einem unbeschwerten Sommer auch Taten folgen lassen.

Ihre Ansprechpartner:

Olaf Schöpe Ÿ Präsident, Mobil 0175 5944546
Olaf Lücke Ÿ Hauptgeschäftsführer, Mobil 0175 5863703
DEHOGA Brandenburg e. V.
Schwarzschildstr. 94
14480 Potsdam
Tel. 0331 8623-68
Fax 0331 8623-81
E-Mail luecke​[at]​dehoga-brandenburg.de / Internet www.dehoga-brandenburg.de


Olaf Schöpe

pro gastra Gastgewerbe GmbH
Hüttenwerk 1A
03185 Peitz

Tel.: 0175 594 45 46
E-Mail: chef​[at]​pro-gastra.de

Hauptgeschäftsführer

Olaf Lücke

Tel.: 0331 86 23 68

E-Mail: luecke​[at]​dehoga-brandenburg.de