"Brandenburger Gastlichkeit" , Nervenstärke, Teamgeist und Fachwissen in Berlin gefragt – bei den 38. Deutschen Jugendmeisterschaften im Gastgewerbe

Platz 10 für die Auszubildende im Restaurantfach Michelle Oldorf Hotel Residenz am Motzener See in Motzen

Vom 27. bis 29. Oktober 2017 haben die 51 besten angehenden Köche sowie Hotel- und Restaurantfachleute aller Bundesländer in Berlin ihr Können unter Beweis gestellt und ihre Kräfte bei den 38. Deutschen Jugendmeisterschaften gemessen.
Aus Brandenburg gingen neben Michelle Oldorf, Emilio Vanderpool vom pentahotel Berlin-Potsdam in Teltow im Hotelfach und als Koch Jonny Lawrenz vom Lindner Congress Hotel in Cottbus an den Start. Bei den Hotelfachkräften errang Emilio Vanderpool vom pentahotel Berlin-Potsdam den 12. Platz in der Gesamt-Einzelbewertung. Bei den Köchen belegte Jonny Lawrenz den 15. Platz.

Höhepunkt des Wettkampfes war, wie jedes Jahr, der Galaabend, bei dem über 100 geladene Gäste von den Auszubildenden aus allen Bundesländern bewirtet und bekocht wurden. Den Warenkorb dazu erhielten die Jungköche erst einen Tag vorher. Der Service am Tisch wird von den Hotel- und Restaurantfachkräfte durchgeführt.

„Die Atmosphäre bei den Deutschen Jugendmeisterschaften ist jedes Mal einzigartig“, so Olaf Schöpe, Präsident des DEHOGA Brandenburg. „Die Anforderungen an unsere Auszubildenden, an ihr fachliches Können, ihre Kreativität, Teamfähigkeit und Nervenstärke waren sehr hoch. Kompliment, was sie geleistet haben! Was die jungen Menschen durch die Zeit der Vorbereitung und im Wettkampf für das Leben mitgenommen haben kann Ihnen keiner nehmen. Gleichzeitig sind diese Meisterschaften ein Aushängeschild für die Berufe in unserer Branche. Dieser Wettbewerb, den es so in kaum einem anderen Berufszweig gibt, ist eine Werbung für unsere Berufe im Gastgewerbe und für die Tourismusbranche des Landes."

Gleichermaßen appellierte Olaf Schöpe an alle Unternehmen in die Qualität der Ausbildung zu investieren und jungen Menschen Perspektiven aufzuzeigen, denn „sie sind nicht nur unsere Fachkräfte von morgen sondern bestimmen auch das zukünftige Erscheinungsbild unserer Gastronomie und Hotellerie im Land."

Das Team Brandenburg hat sich nach Monaten intensiven Trainings, mit Unterstützung des Ausbildungsverbundes Teltow e.V. und des Potsdamer Oberstufenzentrums sowie ehrenamtlicher Trainerinnen und Trainern für diese nationale Herausforderung qualifiziert. Nicht nur die Praxis sondern auch die Theorie entscheidet, wer die Meisterschaftslorbeeren in der Einzel- und Teambewertung mit nach Hause nehmen kann.

Schon Ende des Jahres geht es um die Qualifikation für die Meisterschaften 2018. Hier sind alle interessierten Azubis aufgerufen, sich bei ihren Unternehmen, den Kammern und beim DEHOGA Brandenburg zu erkundigen, wann die regionalen Meisterschaften stattfinden.