DEHOGA Brandenburg e.V.

Schwarzschildstraße 94, 14480 Potsdamm
Fon 0331 / 86 23 68, Fax 0331 / 86 23 81
info​[at]​dehoga-brandenburg.de, www.dehoga-brandenburg.de

Achtung, Tester unterwegs: Anpfiff für die nächste Runde "Brandenburger Gastlichkeit".

Der Ernstfall wird geheim getestet.

Sie kommen unangemeldet und inkognito. Ihr Testbogen umfasst 120- 160 Fragen. Ihre sorgfältig ausgefüllten Bewertungsbögen spiegeln ihr Gasterlebnis wieder.

Geschulte Testerinnen und Tester prüfen ab nächstem Wochenende bis vorauss. Ende August in den sieben Regionen Barnim, Frankfurt (Oder), Havelland, Lausitz, Potsdam, Seenland Oder-Spree und Uckermark Service und Qualität in der Gastronomie Brandenburgs. Ob der Landgasthof mit saisonaler und regionaler Küche, der Gasthof mit deftiger und guter Hausmannskost, das Ausflugslokal in landschaftlich schöner Umgebung oder nahe einer touristischen Sehenswürdigkeit, das Café mit verführerischen Torten und Kuchen, das Restaurant mit stimmigem Ambiente und gepflegter Küche oder die Pension garni mit herzlichen Gastgebern und einem, auf den neuen Tag einstimmenden Frühstück: die Küche Brandenburgs ist vielfältig.

Jedes teilnehmende Unternehmen wird in den Bereichen äußerer Eindruck, Begrüßung / Empfang, Ambiente, Servicequalität, Speisen und Getränke, telefonische Reservierung, Bezahlen / Verabschiedung sowie Sauberkeit getestet.

Der persönliche Testbericht gibt dem Hotelier oder Gastronomen eine Einschätzung zur Qualität seines Unternehmens aus Sicht des Gastes, zeigt ihm Stärken und Schwächen und hilft so Schwachstellen und Verbesserungspotenzial im Betrieb aufzudecken. Eine in jeder Kategorie ermittelte Benchmark zeigt ihm das Ergebnis im Vergleich zum durchschnittlichen Ergebnis sowie dem besten Ergebnis in seiner Kategorie. Das Siegel ist für zwei Jahre gültig.

Alle Unternehmen, die mindestens 76% erreicht haben, erhalten im Herbst bei regionalen Auszeichnungsveranstaltungen die blau-weiße Plakette zusammen mit ihrem Testbericht überreicht.

Norbert Stolley, Vizepräsident des Dehoga Brandenburg und Inhaber des "New Coldehörn" in Kremmen, betont die Wirksamkeit des Siegels als Instrument, um zu sehen, wo man steht. "Der bevorstehende Mystery Check ist für uns bei jeder Teilnahme Anlass unsere Qualität wieder und wieder kritisch bis ins Detail auf den Prüfstand zu stellen. Denn es ist die Qualität der Details, die entscheidet, ob ein Gast wieder kommt oder nicht."


Olaf Schöpe

pro gastra Gastgewerbe GmbH
Hüttenwerk 1A
03185 Peitz

Tel.: 0175 594 45 46
E-Mail: chef​[at]​pro-gastra.de

Hauptgeschäftsführer

Olaf Lücke

Tel.: 0331 86 23 68

E-Mail: luecke​[at]​dehoga-brandenburg.de